Neuss: "Herr Plisch" scheitert beim Weltrekordversuch

Neuss : "Herr Plisch" scheitert beim Weltrekordversuch

Sechs Münzen waren am Ende zu wenig für Herrn Plisch, um als Weltrekordler ins Guinessbuch der Rekorde eingetragen zu werden. Der Mischlingsrüde hätte innerhalb einer Minute mindestens acht Geldstücke in eine Spardose stecken müssen, um den bestehenden Rekord zu knacken.

Pech gehabt. Applaus gab es am Samstag trotzdem reichlich für den fünfjährigen Hund, der zum Dank dafür in einer kleiner Sondervorstellung vor Kindern der St. Hubertus-Schule und deren Eltern zeigte, was er alles drauf hat. Das Oktoberfest der Grundschule sollte die Bühne für einen tierischen Weltrekord werden. Angemeldet hatten den Carsten und Nicole Neumann, die vor über vier Jahren Herrn Plisch in ihre Familie aufnahmen. Volker Hustedt überwachte als Notar, dass die Regeln eingehalten wurden.

Eine davon: Herr Plisch hat für seinen Weltrekord nur einen Versuch. "Wir werden aber auf jeden Fall dranbleiben", versprach Carsten Neumann anschließend. Für wann und wo er einen neuen Versuch anmeldet, weiß er nicht nicht. Der Weltrekordversuch sollte ein Highlight des Oktoberfestes werden, dass an der Grundschule als gemütlicher Jahresausklang gilt. Anders als etwa beim Sommerfest, das meist im Anschluss an eine Projektwoche gefeiert wird, war am Samstag vor allem Gemütlichkeit Trumpf. Bis Herr Plisch, den Helmut Nitsche von der Schulpflegschaft ankündigen durfte, für gespannte Erwartung sorgte. 2008 kam der Rüde über eine Pflegeorganisation in die Familie Neumann. Die hatten den Hund, der in Griechenland geboren wurde, im Internet entdeckt.

Schon der Welpe zeigte, dass er intelligent und lernbegierig ist. Gut 100 Tricks kann er heute auf Kommando ausführen, berichtet Nicole Neumann stolz. Damit war er Neunter bei den Europameisterschaften im Trick-Dogging. Sie kam auf diese Schiene, weil Herr Plisch gehandicapt ist. Als Welpe stürzte er, brach sich ein Bein und behielt eine Fehlstellung zurück. Agility etwa schafft er nicht.

(top)
Mehr von RP ONLINE