Neuss Neusser stellen ihre Herbst-Trends vor

Neuss · Die NGZ hat sich in der Innenstadt umgehört, was in diesem Herbst gerne getragen und kombiniert wird. Außerdem: Die Herbst-Trends der aktuellen Wintersaison - frisch von den internationalen Laufstegen.

 Hanna Kießler (21) hat ihren Stoffbeutel selbst genäht.

Hanna Kießler (21) hat ihren Stoffbeutel selbst genäht.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Die Tage werden kühler und kürzer. T-Shirts und kurze Hosen wandern nach hinten in den Kleiderschrank, während Pullover und Strickjacken allmählich Hochkonjunktur bekommen. Fünf Neusser haben uns einen Einblick in ihre Herbst-Garderobe gewährt.

 Heinz-Peter Becker (61) trägt zufällig seine Vereinsfarben.

Heinz-Peter Becker (61) trägt zufällig seine Vereinsfarben.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Hanna Kießler fällt mit ihrer weinroten Strickmütze im Neusser Stadtbild schon von Weitem auf. Dabei ist der bunte Kleidungsstil der 21-Jährigen an diesem Tag eher zufällig zustande gekommen. "Das war ziemlich spontan. Die Mütze trage ich, weil ich gerade krank bin", erklärt die Neusserin. Perfekt farblich passend ist ihre Hose von Vero Moda. Die Kopfbedeckung stammt von H&M. "Normalerweise trage ich auch selbstgenähte Mützen", berichtet Hanna. Schals und Assessoires stellt sie ebenfalls selbst her. So wie ihren Stoffbeutel mit dem witzigen Aufdruck "George, Gina und deine Mudda" - in Anlehnung an eine teure Taschenmarke. Wenn sie einkauft, dann oft im Internet auf der Second-Hand-Plattform "Kleiderkreisel" oder auf dem hiesigen "Weiberkram"-Flohmarkt. Oder sie bekommt Kleidung geschenkt, wie etwa ihr Halstuch.

 Mutter und Sohn, Ton in Ton: Luis (1) und Irina Plischke (28).

Mutter und Sohn, Ton in Ton: Luis (1) und Irina Plischke (28).

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Ursula Szallies weiß genau, was zusammen passt und welche Farben gut miteinander harmonieren. Die 75-Jährige kombiniert gerne - wie ihren grünen Mantel und ein Tuch mit Rosen-Muster, das sie darüber trägt. "Das habe ich als treue Kundin von ,3pagen' geschenkt bekommen", sagt sie. Ihre Mode-Expertise kommt nicht von ungefähr: Szallies hat lange im Bekleidungsgeschäft "Wehmeyer" gearbeitet und schon so manche Trends kommen und gehen sehen. "Momentan werden wieder Farben modern, die es schon vor zehn Jahren waren: Aubergine, Bordeaux, Beige und schöne Grüntöne", berichtet die Rentnerin. Wenn farblich alles zusammen passt, "dann wird es ein schöner Herbst", ist sie sich sicher.

 Outfit wie ein Engländer: Karsten Lorenz (49).

Outfit wie ein Engländer: Karsten Lorenz (49).

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Karsten Lorenz dürfte mit seinem Aufzug einmalig in Neuss sein: Er trägt eine typisch englische Cottage-Jacke. "Die habe ich mir vor drei Jahren aus dem Fischerei-Urlaub in Barnet Castle mitgebracht", sagt der Betreiber des Cafés "Eigenart" in der Altstadt. Im Herbst setzt der 49-Jährige auf den "Zwiebel-Look" für den wetterbedingten Bedarf. Lorenz kombiniert bevorzugt Hemden und Strickjacken, "die sind flexibel an- und auszuziehen", erklärt er. Die graue sei besonders "warm, kuschlig und gemütlich" - perfekt für die Jahreszeit. Sein Einkaufstipp: "TK Maxx" mit vielen Schnäppchen.

 Ursula Szallies (75) kennt sich mit Mode aus.

Ursula Szallies (75) kennt sich mit Mode aus.

Foto: woi.

Irina Plischke kauft gerne bei H&M - ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Auch ihr blau-schwarz-gestreiftes Kleid hat sie dort erworben. Die Kette ist von Primark. "Ich mache mir Gedanken und will gut aussehen, wie jeder", sagt die 28-Jährige. Ton in Ton mit Söhnchen Luis - beide in Blau gekleidet - geht es durch die Stadt. Der Kleine feiert seinen ersten Geburtstag. Plischke trägt gerne Blau, mag es aber auch kunterbunt. "In meinem Kleiderschrank sind viele schlichte Farben, nicht zu viel Muster-Mix", berichtet die Neusserin. Wenn sie einkauft, dann bummelt sie "einmal die Straße durch". Dabei werfe sie einen Blick in jedes Geschäft.

Heinz-Peter "Peti" Becker ist ein echter Sportsfreund: In seinen Vereinsfarben - Grün und Weiß beim Sportverein (SV) Uedesheim - spaziert er mit seiner Frau durch die Stadt. "Normalerweise ist meine Lieblingsfarbe Schwarz", gibt er zu. Im Herbst holt er dann aber auch mal das karierte Hemd aus dem Schrank. Beim Muster ist der 61-Jährige nicht festgelegt: "Das kommt auf das Fabrikat der Hemden an und hängt davon ab, wie ich beim Einkaufen gelaunt bin", erläutert er. Er bevorzugt Polo-Hemden, etwa von Tommy Hilfiger. Seine Frau hat dabei durchaus ein Wörtchen mitzureden: "Manchmal hänge ich auch etwas wieder weg, wenn sie mit dem Kopf schüttelt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort