Herbert Geyr steigt zum Schützenfest aufs Pferd Neuss

Die Schützenlust, mit 1.150 Marschierern zweitstärkstes Korps im Neusser Regiment, hat einen neuen Vorsitzenden und Major: Herbert Geyr (48) wurde gestern Abend einstimmig während der Jahreshauptversammlung zum Nachfolger von Jochem Dammer (69) gewählt. Dammer, der zwölf Jahre an der Spitze des Korps geritten war, verzichtete wie angekündigt auf eine erneute Kandidatur, wurde aber anschließend zum Ehrenmajor gewählt. Mit dem bisherigen Hauptmann "beförderte" die Schützenlust den Wunschkandidaten Dammers aufs Pferd, "damit Kontinuität gewährleistet ist".

Geyr hatte schon in der Vergangenheit eng mit Dammer zusammengearbeitet. Herbert Geyr begann seine Schützen-Laufbahn vor dreißig Jahren im Zug "R(h)einrassige", dem er 15 Jahre treu blieb. Als Mitte der 80er Jahre "mein Freundeskreis im Dreikönigenviertel" mit "Endlech dobei" einen neuen Zug aus der Taufe hob, war Geyr als Oberleutnant dabei; 1991 wurde er in einer Kampfabstimmung zum Nachfolger von Hauptmann Hans Mausberg ("Bänkelsänger") gewählt.

Das Reiten erlernte Geyr als Kind auf Gut Neuhöfgen bei Willi Haußer sen; seither hat er zumindest "sporadisch" immer wieder auf dem Pferd gesessen. Am Montag wird er sich bei Heinz Scharnowski melden, um seine Reitlektionen auf dessen Anlage am Derendorfweg zu terminieren. Herbert Geyr, als Vermögens- und Hausverwalter tätig, ist verheiratet und hat drei Kinder. Dank, Anerkennung und Beifall galten gestern Abend im Saal der Bürgergesellschaft dem scheidenden Jochem Dammer, der seit vierzig Jahren als Führungskraft Verantwortung für das Korps trug.Er war Mitbegründer der "Bänkelsänger", war von 1966 bis 1988 Hauptmann, ehe er als Nachfolger von Herbert Meis aufs Pferd stieg. Damals habe er sich der Aufgabe an der Korpsspitze gestellt, so Dammer, und sei dabei einer rheinischen Devise gefolgt: "Nicht drängen und nicht drücken."

Unter seiner Regie wuchs das Korps, getragen von vielen jungen Zügen, zu einer tragenden Säule des Regiments heran. Dammer, der 35 Jahre als Kaufmann selbständig war, ist gebürtiger Neusser und war auf dem Sprung in die USA. Dort lebte er vier Jahre, ehe er 1958 aus privaten Gründen in die Heimat zurückkehrte. Jetzt hat er nur ein Problem: "Wie feiere ich das Schützenfest 2000?" -lü-/h-er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort