Veranstaltung in Neuss Heimatfreunde sagen ihren Nüsser Ovend ab

Neuss · Der Elferrat der Heimatfreunde sagt den Nüsser Ovend 2022 ab. Der Ovend war am 29 Januar im Gare du Neuss geplant und sollte unter dem Motto „Ob Pettikoot, ob Elvistoll, bem Ovend jonnt se all op Roll!“ stattfinden.

 Ein Archivfoto des Nüsser Ovends von 2018.

Ein Archivfoto des Nüsser Ovends von 2018.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Das Programm stand, alle Künstler waren verpflichtet. „Wir verlassen uns nun darauf, dass die entstehenden Kosten über den Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen erstattet werden", sagt Jean Heidbüchel, Präsident des Elferrats der Brauchtumsgruppe der Heimatfreunde. Der Elferrat hat einstimmig beschlossen: Angesichts der Pandemieentwicklung sowie der eindeutigen Signale der Karnevalsverbände und der Landesregierung sei es nicht sinnvoll, eine Karnevalsveranstaltung durchzuführen. „Als Ehrenamtler gehen wir nun davon aus, dass wir mit der Verantwortung, die wir mit der freiwilligen Absage übernehmen, nicht alleine gelassen werden“, sagt Heidbüchel. Eine Registrierung beim Sonderfonds ist bereits erfolgt, ein Antrag wird nun   gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort