Haushaltskonsolidierung in Neuss Die neue Freiheit des „Finanzministers“

Neuss · Thomas Kracke (CDU) ist der erste Vorsitzende des Finanzausschusses, der nicht zur Ratsmehrheit gehört. Als reiner Moderator will er mit unbequemen Fragen etwa zu Steuererhöhungen die Mehrheit zwingen, Farbe zu bekennen.

 Thomas Kracke (CDU) leitet den Finanzausschuss in Neuss.

Thomas Kracke (CDU) leitet den Finanzausschuss in Neuss.

Foto: CDU Neuss

Die Operation Haushaltskonsolidierung startet am Mittwoch im Sportausschuss. Viel zu holen wird dort nicht sein, denn von vier Vorschlägen, die aus einer 2017 diskutierten Liste mit Konsolidierungsvorschlägen im Sportetat übrig geblieben sind und jetzt wieder hervorgekramt werden, ist nur einer mit einem Betrag hinterlegt: 24.000 Euro. Die könnte man einsparen, wenn das Ziegelmehl für die 15 Tennisanlagen in Neuss nicht mehr von der Stadt beschafft und den Vereinen kostenfrei überlassen wird. „Damit retten wir den Etat ebenso wenig, wie mit der Streichung des Zuschusses an die katholischen Büchereien“, sagt Thomas Kracke (CDU).