Rauchverbot Hauptbahnhof rauchfrei

Rauchverbot · Den Rauchern geht es an den Kragen, zumindest im Hauptbahnhof Neuss: Ab Freitag darf dort nicht mehr geraucht werden, außer in ausgewiesenen Raucherbereichen und in den gastronomischen Einrichtungen.

Die Deutsche Bahn AG will mit ihren rauchfreien Bahnhöfen (aktuell 70 bundesweit) für noch mehr Sauberkeit sorgen und die Nichtraucher schützen. "Verunreinigungen auf Bahnsteigen und im Gleisbett, gerade auch durch weggeworfene Zigarettenkippen, verursachen jährlich Reinigungskosten in Millionenhöhe", sagte Bahn-Sprecher Torsten Nehring.

"Mitarbeiter der Bahn-Reinigung und vor allem des Servicepersonals der Bahn werden Kunden, die sich nicht an das Rauchverbot halten, künftig verstärkt auf das Rauchverbot aufmerksam machen. Und was ist mit unbelehrbaren Rauchern? Nehring: "Der Hauptbahnhof Bonn ist 2001 als Pilotprojekt rauchfrei gestartet. Wir haben nur gute Erfahrungen gesammelt.

Den wirklichen Härtefall, der absolut nicht seine Zigarette ausdrücken will, den gibt es so gut wie gar nicht." Bahn-Mitarbeiter haben besondere, gelbe Schachteln bei sich, die innen mit Aluminium ausgelegt sind, um darin die Kippen ausdrücken zu können.

Im Hauptbahnhof wurden neue Aschenbecher (insgesamt sieben) in den ausgewiesenen Raucherbereichen an den Bahnhofsausgängen aufgestellt. Das Empfangsgebäude bleibt komplett rauchfrei. Inklusive 35 Hinweisschilder lässt sich die Bahn diese Aktion 9 000 Euro kosten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort