Hansetage in Neuss Das sind die Pläne der Hansegesellschaft für Jugend und Wissenschaft

Neuss · Zum internationalen Hansetag richtet sich die Hanse Gesellschaft (HG) in Richtung Jugend aus. Ihr junges Standbein, die „Hansa Youth“, wird im Rahmen des Festivals im Fokus des Programms des Vereins stehen.

 Rainer Schäfer der Hansegesellschaft.

Rainer Schäfer der Hansegesellschaft.

Foto: Christof Wolff

Für sie haben die Organisatoren exklusiv ein Hotelschiff gechartert. Die MS Calypso wird ab dem 25. Mai im Hafen liegen, pünktlich zur Eröffnung des Hansetages am darauffolgenden Tag. „Die Jugend ist unsere Zukunft, deshalb sollen sie auch ein wichtiger Teil beim Hansetag sein“, sagt Rainer Schäfer, Präsident der HG. Schon vor zwei Jahren hätten die internen Vorbereitungen begonnen, so Schäfer. Da wusste man schon, dass man der Jugendhanse etwas Besonderes bieten wollte: „Wir haben sofort an ein Schiff gedacht.“

Die internationale Jugendhanse als Jugendorganisation der Hanse hat das Ziel, junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren die hanseatische Identität zu vermitteln, sie unter den Segeln der Hanse zu versammeln, und Kontakte über die Grenzen hinaus zu knüpfen. „Von England bis Estland sind viele junge Leute aus ganz Europa dabei“, sagt Rachid Hamdaoui, Koordinator der Jugendhanse in Neuss und gleichzeitig Kommissionsmitglied und Sprecher der internationalen Hansa Youth. „Aus der Hanse ergeben sich viele Möglichkeiten, sich international zu verbinden.“ Hamdaoui ist als Mitglied seit 2018 regelmäßig beim Hansetag mit dabei, nun freue er sich, dass es in diesem Jahr in Neuss stattfindet und auch endlich wieder „in Echt“: „Es ist noch mal ein besonderes Highlight. Es erfüllt mich mit Stolz und Ehre, hier auch mitverantwortlich zu sein.“ Ein Mal im Jahr zum Hansetag würde man sich mit der internationalen Delegation  treffen mit einem eigens für die Jugendhanse erstelltem Programm, das dieses Jahr auf drei Grundpfeilern steht: Abenteuer, Nachhaltigkeit und Wirtschaft. Die Hanse Gesellschaft habe ein strammes „vollumfängliches, festes Programm“ im Bereich Wirtschaft organisiert, wie Schäfer sagt, Exkursionen zu verschiedenen Firmen stehen auf dem Plan. Der Bereich Abenteuer wurde mit einer Rafting-Tour belegt, sagt Rachid Hamdaoui, und zum Themenfeld Nachhaltigkeit gibt es Workshops zur nachhaltigen Ernährung.

Aber nicht nur die hanseatische Jugend hat ihr Programm; unter dem Flaggschiff „Hanse meets Science“ treffen internationale Wissenschaftler, beispielsweise von der technischen Universität Riga, aufeinander und untersuchen die Möglichkeiten, die Nord-Süd-Korridore bieten. Auch das Hanse Institut der Rheinischen Fachhochschule wird vertreten sein. Schäfer: „Uns war die vielfältige Präsenz der Hansegesellschaft sehr wichtig, sowohl bei der Jugendhanse als auch die der Wissenschaftler, um internationale Kooperationen weiter auszubauen.“ Seit drei Jahren ist Schäfer Präsident der Hansegesellschaft, die Organisation auch mit Rücksicht auf die Corona-Lage war ein „Wechselbad der Gefühle“, so Schäfer, „jetzt freuen wir uns aber, alle Kollegen haben hart dran gearbeitet.“

Zum Hansetag steht der Verein mit einem Stand am Marktplatz, da verkaufen sie auch ein neues Buch, „locker flockig“, soll es sein, sagt Schäfer, mit Bildern, etwas historisch aber besonders aktuell zum Hansebund. Und auch die Jugendhanse stellt sich mit einem Begegnungscafé und einem eigenen Stand für Neugierige auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort