1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Hansefest bietet erstmals einen Hansemarkt am Münster

Neuss : Hansefest bietet erstmals einen Hansemarkt am Münster

Innenstadthändler locken mit verkaufsoffenem Sonntag. Neun Städte präsentieren sich in Neuss. Bühnenprogramm mit viel Musik.

Nie war das Interesse in der großen Familie der Hansestädte am Neusser Hansefest größer: Gleich neun Kommunen, die in ihrer Geschichte diesem Kaufmannsbund angehörten, wollen sich am Samstag und Sonntag, 20. und 21. September, in Neuss von ihren schönsten Seiten zeigen. Die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) reagiert und schafft diesem Bund erstmals auf dem Münsterplatz eine eigene Plattform. "Einen Hansemarkt im Hansefest", wie es Christian Stronczyk von der Agentur Orion ausdrückt, der das Fest organisiert.

Vor sechs Jahren übernahm ZIN die Verantwortung für das Hansefest. Etwas hanseatischer sollte es werden, etwas maritimer. Bei der nun insgesamt 26. Auflage dieses großen Festes der Neusser Händlerschaft sei man diesem Ziel wieder ein bisschen näher gekommen, sagt er. Auch wenn der Hafen dieses Mal nicht einbezogen werden kann.

Dafür gibt es neben dem Hansemarkt an beiden Tagen eine Leistungsschau der Wassersportvereine aus Neuss und Umgebung, die auf dem Münsterplatz sich und ihr Angebot vorstellen. Mittendrin: der 100 Jahre alte Ruderverein, der sein Kirchboot ausstellt. Gleich daneben wird das Segelschulschiff Alexander von Humboldt an einem Infostand vorgestellt. Etwas exotischer für Neusser, aber als Windjammer wirklich hochseetauglich.

  • Ab kommender Woche Mittwoch werden Schüler
    Corona-Lockerungen in Langenfeld und Monheim : Handel startet Samstag, Schule Mittwoch
  • Hermann Josef Breuer, fast sechs Jahrzehnte
    Nachruf auf ein Neusser Original : Neuss trauert um „Manes“ Breuer
  • Kommende Woche Mittwoch starten die Schulen
    Corona-Lockerungen im Kreis Mettmann : Handel startet Samstag, Schule Mittwoch

Einen Gruß von der Küste überbringen auch die fünf Shanty-Chöre, die sich auf der Marktbühne am Samstag mit Schlagersänger Andreas Köhler (17.45 Uhr) und der Soul-Band "ReConnected" (20 Uhr) abwechseln, sonntags mit Vorführungen der Tanzschule Görke und einer Zumba-Gruppe von der Furth. Dreimal zeigt die Galeria Kaufhof bei Modenschauen auf der Bühne die Trends für Herbst und Winter, bevor das Team von Coiffeur Landwehrs beim "Hairwalk" ausgefallene Frisuren präsentiert.

Weil die Händler das Hansefest als "ihr" Fest sehen, sind am Sonntag traditionell von 13 bis 18 Uhr alle Geschäfte geöffnet. 41 Kaufleute aus der Stadt haben bei ZIN auch Aktionen vor ihrer Ladentür angemeldet. Dort bauen zwischen Oberstraße und Krefelder Straße zudem 80 auswärtige Händler Stände und Buden auf. Breite im wahrsten Sinne des Wortes bekommt das Fest durch das Kinderdorf auf dem Freithof, den Auto-Salon auf der Sebastianusstraße oder den Segway-Parcours der Sparkasse auf der Peter-Wilhelm-Kallen-Straße.

Öffnungszeiten: Samstag 11 bis 20 Uhr (auf dem Markt: 23 Uhr); Sonntag 11 bis 19 Uhr.

(NGZ)