Neuss Handy-Kulturführer ohne Extrakosten

Neuss · "Achtung, militärische Schutzzone!" Die Worte gellen förmlich ins Ohr, aber stammen doch aus vergangenen Zeiten. Mit dem Wortlaut des Verbotsschildes, das einst an der Raketenstation vor dem Zugang Unbefugter warnte, wird der Anrufer empfangen und erfährt sodann im sonoren Ton die Geschichte des heutigen Kunst- und Kulturareals – so er denn die Endziffer 536 an die Neusser Nummer 6083 gehängt hat.

"Kultohr" nennt sich der Service des Rhein-Kreises Neuss, mit dem sich per Telefon kurze und prägnante Informationen über die wichtigsten kulturellen Besonderheiten im ganzen Kreis abrufen lassen. Am sinnvollsten übers Handy, wenn man ohnehin gerade auf Besichtigungstour ist, aber auch vom Festnetz funktioniert es. Der bislang dafür notwendige Fünf-Euro-Hörbuchgutschein mit Freischaltecode ist allerdings Geschichte, denn ab sofort ist der Zugang zum "Kultohr" frei, hat eine Neusser Nummer und kostet allenfalls die eigenen Telefongebühren.

Denn die Kreisverwaltung hat den 2008 auf den Markt gebrachten Handy-Kulturführer zu den kulturellen Besonderheiten kräftig überarbeiten lassen. Die Grevenbroicher Agentur "Lockstoff" hat dem "Kultohr" unter dem Motto "Bei Anruf Kultur" ein flottes neues Äußeres verpasst, und Marcus Gerresheim von Mobile Discovery sorgte dafür, dass der Service einfach und unkompliziert zu nutzen ist.

140 Sprachinformationen zu rund 40 Kulturstandorten (ab Spätherbst auch in Englisch) sind abzurufen und sollen "die Neugier wecken", wie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Rhein-Kreis-Sprecher Harald Vieten und Gerresheim unisono betonen. Denn das "Kultohr" will keine Führung ersetzen, bietet stattdessen an, deren Termine per SMS zu ordern.

Ein schmales Bändchen im Taschenformat stellt mögliche Besichtigungstouren vor und listet die Sehenswürdigkeiten mit den Durchwahlnummern auf. Für die beliebtesten wurde eine handliche Karte aufgelegt. Diese und die Broschüren liegen in Rathäusern, Kultureinrichtungen und Tourismuszentralen aus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort