Neuss Hafenkopf: Jetzt wird gebaut

Neuss · Seit Freitag liegt der Stadthafen GmbH die Baugenehmigung der Bezirksregierung vor: Ab dem 1. April wird der Hafenkopf umgestaltet, zudem entsteht die Uferpromenade. Zum Neusser Schützenfest soll alles fertig sein.

 Klaus Harnischmacher, Geschäftsführer der Stadthafen GmbH, am Hafenbecken 1 . Am Ende des Hafenbeckens soll ein neuer Platz geschaffen werden.

Klaus Harnischmacher, Geschäftsführer der Stadthafen GmbH, am Hafenbecken 1 . Am Ende des Hafenbeckens soll ein neuer Platz geschaffen werden.

Foto: Berns

Die guten Nachrichten häufen sich derzeit auf dem Tisch von Klaus Harnischmacher, dem Geschäftsführer der Stadthafen GmbH. Seit Freitag liegt dort die Baugenehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf für den Umbau des Hafenbeckens I. In Aussicht gestellt ist ferner der Bewilligungsbescheid der Kämmerei über den städtischen Beitrag für dieses Projekt, rund 300 000 Euro. Und kommen morgen die Verhandlungen mit dem Bauunternehmer zu einem guten Ergebnis, liegt bald auch ein unterzeichneter Vergabevertrag daneben. So oder so: Baubeginn ist der 1. April, ein Freitag. Früher geht es nicht – auch das steht in der Genehmigung.

Mit der Baugenehmigung steht der Weg für zwei Projekte offen: Die Umgestaltung des Hafenkopfes, so dass am Ende vom Hafenbecken I ein neuer Platz geschaffen werden kann, sowie der Bau der Uferpromenade unterhalb der so genannten Cretschmarhallen bis zu dem Standort des Hafenkopfgebäudes. Von dem gibt es bislang nur Bilder – und die Auskunft von Harnischamcher, die Stadthafen GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Stadt, sei mit einem Investor in "aussichtsreichen Verhandlungen".

Der Umbau des Hafenkopfes ist nach Harnischmachers Ansicht keine reine Verschönerungsmaßnahme. Mit ihr werde auch die Sanierung der Hessentorbrücke und der Hafenwand verbunden. Die Auffüllung von einem Teil des Hafenbeckens, Basis für den vergößerten Platz am Beckenende, soll diese Wand stabilisieren, erklärt Harnischmacher.

Die Verkürzung des Hafenbeckens war es unter anderem, die eine wasserrechtliche Genehmigung der Bezirksregierung notwendig machte. Denn unter anderem mussten Flächen ausgewiesen werden, wo das Wasser ersatzweise Platz zum Ausdehnen bekommen soll. Auf diese Genehmigung hatte die Stadthafen GmbH schon im Frühling gehofft, denn eigentlich sollte der Umbau schon zum Neusser Schützenfest Geschichte sein.

Diesen Termin peilt Harnischmacher nun erneut an – im nächsten Jahr. Anfangen darf die Stadthafen GmbH allerdings erst, wenn die hochwassergefährdete Zeit beendet ist. Als Datum dafür gilt der 1. April.

Hafenkopf und Promenade gingen auf einen Architektenwettbewerb zurück, der nach Entwürfen suchte, um Neuss in Richtung Wasser zu öffnen. Gewonnen hatte ihn der Architekt Oliver Ingenhoven.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort