Neuss Hafenbecken I: Terrasse wird aufgeschüttet

Neuss · Die Baustelle am Hafenbecken I zieht seit ihrer Einrichtung Anfang April immer wieder Schaulustige an. Sie haben jetzt verfolgten können, wie die Öffnung des Erftkanals mit einem groß dimensionierten Betonrohr verlängert worden ist.

Ein guter Anhaltspunkt: Denn bis dort, wo es endet, wird die neue Treppenanlage einmal reichen, die bald ein weiterer citynaher Anziehungspunkt werden soll. Während der grundlegenden Arbeiten war ein Großteil des Wassers in den Erftmühlengraben umgeleitet und das Restwasser seitlich an der Baustelle vorbei geleitet worden.

In dieser Zeit, im April und Mai, wurden große Mengen Kies ins Hafenwasser gekippt und nach und nach aufgeschichtet. Kies spielt jetzt auch wieder eine Rolle. Denn die Baustelle wird jetzt so vorbereitet, dass von links und rechts die Baugrube neben dem Betonrohr aufgefüllt wird. "Parallel werden Fertigteile gegossen, aus denen bald die Terrasse aufgebaut wird", erklärt Klaus Harnischmacher, Chef der Stadthafen GmbH.

Mitte August soll die 50 Meter breite Treppenanlage fertig sein und schon für die Schützen zum angenehmen Aufenthaltsort werden. Nach dem Heimatfest folgen zwei weitere Bauabschnitte: Die Uferpromenade wird hinter den Cretschmarhallen bis zum UCI-Kino gebaut.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort