Hafen Neuss Zoll beschlagnahmt Markenfälschungen

Neuss · Zwei Frachtsendungen mit gefälschten T-Shirts und Uhren namhafter Hersteller sowie unzureichend ausgewiesene OP-Kittel wurden am Neusser Hafen sichergestellt.

 Das Bild zeigt die OP-Kittel ohne Kennzeichnung.

Das Bild zeigt die OP-Kittel ohne Kennzeichnung.

Foto: Zoll

Als die Mitarbeiter des Zollamts Neuss diese Warensendung im Hafen kontrollierten, stand für sie rasch fest: Da stimmt was nicht. Zwei Frachtsendungen hatten das Augenmerk der Fachleute auf sich gezogen, und zu beanstanden gab es eine ganze Menge. Die Zöllner beschlagnahmten gefälschte Markenware im Wert von mehr als 50.000 Euro, darunter T-Shirts, Gürtel und Uhren namhafter Hersteller. Zudem stellten sie falsche oder fehlende Kennzeichnungen fest. So waren in der Türkei hergestellte Schuhe zum Beispiel als „Made in Italy“ ausgewiesen. Bei 50.000 medizinischen OP-Kitteln musste nachgebessert werden, da der Hinweis fehlte, dass sie nur zur einmaligen Verwendung zugelassen sind. Daher entsprachen sie nicht den Anforderungen des Medizinproduktgesetzes. 2000 weitere OP-Kittel müssen hingegen vernichtet werden, da sie für eine Nachbesserung gar nicht infrage kommen.