1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Gruß aus Neuss: Botschafter werben mit Videos für Hansetag 2022

Gruß aus dem Hafen : Botschafter werben für Hansetag in Neuss

Mit Grußbotschaften soll Lust auf die Groß-Veranstaltung gemacht werden, die 2022 nach Neuss lockt. Die Hanse-Gesellschaft lädt dazu auch die Jugend in die Quirinus-Stadt ein. Geplant ist zudem ein Hotelschiff. Wo es anlegen soll, steht bereits fest.

Die Hanse der Neuzeit soll um eine Komponente erweitert werden. Neben Tourismus, Kultur und Wirtschaft, um die großen Themenfelder zu benennen, soll die Zusammenarbeit auf dem Feld der Wissenschaft treten. Der Impuls dazu soll aus Neuss kommen, wenn die Stadt Ende Mai 2022 – zum zweiten Mal nach 1984 – Gastgeber des Internationales Hansetags ist. Und Treiber der Entwicklung will die Neusser Hanse-Gesellschaft sein, deren Präsident Rainer Schäfer über ein internationales Hanse-Institut nachdenkt.

Was die Hanse-Gesellschaft zum Hansetag beitragen kann, ist seit Mittwoch „im Kasten“. Am Hafenbecken I vor laufender Kamera aufgezeichnet, wird Schäfers Ansage aber erst Ende August zu sehen sein, wenn sich Neuss beim Hansetag in Riga als nächste Gastgeberstadt mit einem Videoclip vorstellt. Danach soll der Beitrag in den sozialen Medien genutzt werden, um für den Hansetag, zu dem Delegierte aus fast 200 Hansestädten in 16 Ländern erwartet werden, die Werbetrommel zu rühren.

Aber nicht nur der ehemalige Direktor der Neuss-Düsseldorfer Häfen Schäfer tritt als Botschafter in Erscheinung. Alleine am Mittwoch entstanden sieben Video-Beiträge – als „Langversion“, kurzer Beitrag und knappes Statement. „Damit sie möglichst variabel genutzt und kombiniert werden können“, erklärt Claudia Riepe von Neuss Marketing den Aufwand. Nacheinander wurden Leon Stabelski (Hafenmarkt), Christian Stronczyk (Hansemarkt), Andreas Galland (Wirtschaftskongress), Thomas Mathen (Sicherheitskonzept), Werner Galka und Michael Schatten (Gastronomie) und Klaus Richter (Hanse Art Works) an unterschiedlichen Drehorten vor die Kamera gebeten. Weitere Drehtermine etwa mit Angelika Quiring Perl (Hansebeauftragte), Jürgen Sturm (Delegiertenprogramm), Thomas Werz (Zeitsprünge-Fest), Gisela Welbers (Faire Hanse), Richard Palermo (Empfänge) oder Ann-Christin Kaup (Jugendhanse) folgen. Wer für das Projekt Kulturmeile ans Mikro darf, ist noch nicht entschieden.

  • Richard Palermo, Angelika Quiring-Perl, Jürgen Sturm
    Die Vorbereitungen laufen : So sehen die Planungen für den Hansetag 2022 in Neuss aus
  • Ob Frank-Walter Steinmeier im Mai 2022
    Großveranstaltung 2022 in Neuss : Bundespräsident wird Schirmherr des Internationalen Hansetags
  • André Greipel schaffte 2013 etwas, was
    Absage Tour de Neuss : Am Mittwoch wäre Neuss im Tour-Fieber

Schäfer nutzte seine Botschaft aber vor allem, um im Namen der rund 100 Mitglieder der 2016 gegründeten Hanse-Gesellschaft die Jugend der Hanse einzuladen. „Unser Schwerpunkt liegt in einem klaren Bekenntnis zur youthHanse“, stellte er klar. Für deren Delegierte habe man ein Hotelschiff chartern können, das im Hafenbecken I und damit mitten im Treiben der Festtage fest machen wird. Als Unterkunft und Ausgangspunkt für viele Exkursionen.