Grundschulen in Neuss Start der Lollitests von Zweifeln begleitet

Neuss · Das neue Testverfahren wird auf der einen Seite zwar als kindgerechter und zeitsparender angesehen, doch der Nachgang wird im Fall einer Positiv-Testung aufwendig. Auch in Neuss wurden am Montag Bedenken deutlich.

 Für Lasse (7) und seine Mitschüler von der Richard-Schirrmann-Schule in Hoisten stand am Montagmorgen erstmals der neue Lollitest auf dem „Stundenplan“.

Für Lasse (7) und seine Mitschüler von der Richard-Schirrmann-Schule in Hoisten stand am Montagmorgen erstmals der neue Lollitest auf dem „Stundenplan“.

Foto: Simon Janßen

Auf dem großen Tagesplan an der Tafel fällt Lasse (7) und seinen Mitschülern der Klasse 1a der Richard-Schirrmann-Schule am Montag direkt eine Neuheit auf. „Lollitest“ ist dort an oberster Stelle zu lesen. Heißt: Das ist die erste Aufgabe an diesem Tag. Lasse ist trotz der anstehenden neuen Erfahrung keine Aufregung anzumerken. 30 Sekunden lang – so ist die Regel – lutscht der Schüler an dem Abstrichtupfer des Stäbchens. „Die alten Tests waren etwas kitzelig in der Nase“, sagt er.