Neuss Grüne unterliegen mit Forderung nach Tempo 30

Neuss · Die Grünen haben sich mit ihrer Forderung, die Höchstgeschwindigkeit auf der Rheinfährstraße auf Tempo 30 zu drosseln, im Bezirksausschuss Uedesheim eine Niederlage eingehandelt. Sie bestanden auf einer Abstimmung, doch den Weg wollte der Koalitionspartner CDU nicht mitgehen. Der unterstützt allerdings den Antrag der Grünen, auf der Straße Am Reckberg eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 50 Stundenkilometer zu prüfen.

Die Grünen hatten als Argument für ihren Antrag die unübersichtlichen Einmündungen gleich mehrerer Straßen angeführt und betont, dass die Breite der Rheinfährstraße zu deutlich höheren Geschwindigkeiten verleite. Michael Münker, der Bezirksbeamte der Polizei, konnte das so nicht bestätigen.

"Wir hatten selbst schon mal nach Tempo 30 gefragt", berichtet der Ausschussvorsitzende Stefan Crefeld (CDU) im Anschluss an die Sitzung. Damals hatte die Verwaltung das Anliegen auch mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass die Busverbindungen neu getaktet werden müssten. Bevor nun erneut über Tempo 30 debattiert und beschlossen werden sollte, wollten Crefeld und die CDU erst die Meinung der Bürger hören. Das hätten die Grünen aber nicht abwarten wollen.

Seit dem ersten Vorstoß der CDU habe sich die Verkehrssituation auch dadurch verändert, sagt Crefeld, dass auf der Rheinfährstraße Schutzstreifen für Radfahrer markiert wurden. Trotzdem, so argumentiert Jürgen Reith (Grüne), fühlen sich Radfahrer oft veranlasst, auf den Gehweg auszuweichen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort