Grüne in Neuss Bettina Weiß amtiert als einzige Fraktionsvorsitzende

Neuss · Bettina Weiß hat den Fraktionsvorsitz der Grünen im Rat der Stadt Neuss übernommen – und ist damit die erste Frau in dieser Position.

 Bettina Weiß folgt bei den Grünen auf Pedro López.

Bettina Weiß folgt bei den Grünen auf Pedro López.

Foto: Die Grünen Neuss

Wenn die Grünen im Neusser Stadtrat noch ein Alleinstellungsmerkmal suchen müssten, dann hätten sie jetzt eins: Bettina Weiß. Die 60-Jährige ist nämlich ab sofort die einzige Frau an der Spitze einer Ratsfraktion. Das hat es seit der Kommunalwahl, als mit Helga Koenemann die CDU-Fraktionsvorsitzende nicht mehr kandidierte, nicht mehr gegeben.

Zur Mitte einer Ratsperiode ist es üblich, dass in den Fraktionen der Vorstand neu gewählt wird. Die SPD zieht diesen Termin ein wenig vor und wählt schon Ende Januar, weil Amtsinhaber Arno Jansen als Beigeordneter nach Grevenbroich wechselt. Die vierköpfige Grünen-Fraktion wiederum hatte sich zwar erst im März nach Abspaltung von vier Stadtverordneten neu gefunden, doch ist der Veränderungsdruck schon wieder so groß, dass bereits jetzt neu gewählt werden musste. Auslöser ist, dass der Fraktionsvorsitzende Pedro López im Sommer den Arbeitgeber gewechselt hat.

Die neue berufliche Aufgabe binde ihn deutlich stärker ein als zuvor, teilt die Fraktion mit. Das habe zur Folge, heißt es weiter, dass er sein politisches Ehrenamt – neben Familie und Beruf – „nicht in dem Umfang erfüllen kann, wie es seinem Maßstab entspricht.“ Lopez gab sein Amt ab, in das die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Weiß aufrückt. Ihre Aufgabe übernimmt wiederum Manfred Haag. Susanne Benary, die Vierte im Bunde, hatte ein solches Amt mit Hinweis auf ihre Aufgaben als stellvertretende Bürgermeisterin schon zuvor abgelehnt. Weiß und Haag wurden einstimmig gewählt und sagten zu, den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit der Fraktion weitergehen zu wollen.

Fraktionsvorsitzende (weiblich) gab es bislang im Rat nicht, doch wer sucht, wird in der zweiten Reihe fündig. Natalie Goldkamp (CDU), Yulia Vershinina (Die Partei/Die Linke) und Verena Kiechle (SPD) tragen in ihren Fraktionen als stellvertretende Vorsitzende Verantwortung.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort