1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Grüne für Gesamtschule

Neuss : Grüne für Gesamtschule

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt die Forderung nach einer vierten Gesamtschule, die Einrichtung einer Sekundarschule wird dagegen nicht mehr favorisiert.

Diese Nachfolgeschule für Haupt- und Realschule sei "ein Versuchsprojekt mit bürokratischen Hürden" und "eher für den ländlichen Raum geeignet" hieß es am Ende einer Klausurtagung, bei der die Fraktion am Samstag die Entwicklung der Schullandschaft in Neuss in den Blick nahm.

"Unter Berücksichtigung des demografischen Wandels und unserer alten Forderung nach mehr Chancengerechtigkeit sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir eine vierte Gesamtschule für Neuss unterstützen werden", fasste Dieter Zander das Ergebnis zusammen. Diese war angesetzt worden, um die Schulwerkstatt vorzubereiten, zu der die Stadtverwaltung für Montag, 17. September, einlädt. In diese Sitzung werden die Grünen auch mit einem Standortvorschlag für eine vierte Gesamtschule gehen. Sie soll im Neusser Süden entstehen, so der Fraktionsvorsitzende Michael Klinkicht. gut erreichbar für Kinder aus Allerheiligen, Rosellen, Uedesheim und Norf.

(NGZ/rl)