Neuss Grüne fordern Erdkabel für Reuschenberg

Neuss · Die Grünen haben mit Interesse und Erstaunen die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass beim Ausbau der "Stromautobahnen" von Nord nach Süd in Bayern weitgehend die Kabel in die Erde gelegt werden sollen. Das hatte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) seinen Koalitionspartnern CDU und SPD nach monatelangem Hickhack abgerungen. "Was den Bayern recht ist, muss der Reuschenberger Bevölkerung billig sein," kommentiert der Stadtverordnete Michael Giesen die Nachricht. Nach Ansicht der Grünen ist es nicht zu verstehen, dass für die Wünsche der Bayern Geld da ist und das für ein kleines Stück zwischen Reuschenberg und Holzheim nicht möglich sein soll.

Dort kämpft die Bürgerinitiative "Pro Erdkabel" schon lange für eine solche Lösung, konnte aber bisher nur eine minimale Verschwenkung der Stromtrasse, die zur Höchstspannungsleitung ausgebaut werden soll, erreichen. "Wir werden das Thema wieder auf die Tagesordnung bringen und darauf pochen, dass dem Schutzbedürfnis der Neusser Rechnung getragen wird", sagt Giesen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort