Shakespeare Festival in Neuss Großer Theaterabend

Neuss · Fool for Love – verrückt vor Liebe – ist fast noch eine beschönigende Charakterisierung für den Zustand, in den Rosalind verfällt, nachdem sie zum ersten Mal Orlando gesehen hat. Sie hüpft, jauchzt, kichert, weint, kann sich kaum beherrschen – und wer bekommt alles ab? Ihre beste Freundin Celia.

Die wundersame Geschichte der beiden Cousinen, die in der Verbannung im Ardenner Wald ihr Glück finden (wie Schäfer Silvius und Phoebe, Narr Touchstone und Audrey), gehört zweifellos zu den schönsten und geistreichsten Komödien Shakespeares. Und erst recht ist "Wie es euch gefällt" (As you like it) ein Erlebnis, wenn das Stück in einer Fassung wie der von der Globe Touring Company daherkommt.

Rollen perfekt beherrscht

Dass die Darsteller um Regisseur James Dacre das Spiel in dem Rundbau an der Rennbahn beherrschen, darf man bei solchen aus dem Shakespeare-Mutterhaus in London voraussetzen. Und dennoch beeindruckt die Selbstverständlichkeit, mit der sie die Bühne zum Teil des Zuschauerraums machen und diesen zum Teil der Bühne. Ihre Rollen beherrschen sie perfekt, und sie spielen in einem Tempo, das die knapp dreistündige Aufführung zu einer äußerst kurzweiligen Angelegenheit macht. Bis Rosalind, die in der Verbannung als junger Mann namens Ganymed verkleidet ihren Orlando foppt, schließlich im weißen Hochzeitskleid vor ihm steht, bis mit einem Schlag aller Unbill im Ardenner Wald sich in Wohlgefallen auflöst, sprüht und funkelt es auf der Bühne, dass dem Zuschauer Augen und Ohren übergehen. Der Wortwitz der Komödie, die pointierte Interpretation der Figuren, die sinnige Ausstattung der Bühne mit einer schlichten Holzkiste und den sprechenden, historisierenden Kostümen – alles zusammen fügt sich zu großartigen Theaterabend.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort