Neuss Großer Stromausfall nach Brand in Trafostation

Ein Defekt in einer Transformatorenstation hat am Montag um 13.13 Uhr zu einem kurzzeitigen und flächendeckenden Stromausfall im Gewerbegebiet Moselstraße geführt. Die Ursache für den Kurzschluss vermuteten Techniker der RWE-Tochter Westnetz nach Angaben der Unternehmenssprecherin Judith Meuter in einem defekten Endanschluss, also jenem Teil, in dem ein Erdkabel in einem Verteilerkasten abschließt.

Qualm, der aus diesem Kasten quell, rief denn auch die Feuerwehr auf den Plan, die allerdings von einem Kleinbrand spricht, wie Einsatzleiter Michael Schöpkens erklärt.

Der totale Stromausfall währte zwar für die meisten betroffenen Kunden nur eine Minute, die Folgen waren aber zum Teil vor allem in den ansässigen Firmen deutlich spürbar.

Kurze Zeit sei die elektronische Versorgung zusammengebrochen, hieß es beispielsweise im Autohaus Dresen, größere Beeinträchtigungen im Arbeitsablauf seien aber dadurch nicht entstanden. Ähnliches berichtete man im Unternehmen Sonnen Herzog. Betroffen war ferner das Einkaufszentrum an der Moselstraße, und auch das Pressehaus der NGZ war kurzzeitig telefonisch nicht erreichbar.

Und — fast schon ein Witz — auch die Stadtwerke waren ohne Strom. Zur Reparatur des Schadens wurde kurzzeitig ein Stromaggregat eingesetzt und der Defekt so überbrückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort