Neuss Großartige Blues-Lady aus Belgrad

Neuss · Ob es ihre Stimme ist, mit der sie mal emotional, mal unerhört kraftvoll immer den richtigen Ton findet; ob es ihre unglaublichen Gitarrensoli sind, von denen man nie genug bekommt, oder ob es ganz einfach ihre pure Energie und ihr natürlicher Charme sind: Was das Faszinierendste an Ana Popovic ist, lässt sich schwer sagen, gewiss aber sind es alle drei Elemente gemeinsam, die die gebürtige Serbin und Wahl-Holländerin zu einer der hörens- und sehenswertesten Ladies der weltweiten Bluesszene machen.

Ein exquisites Programm voller hochkarätiger internationaler Bluesgrößen präsentiert die Musikkneipe Hamtorkrug in dieser Saison. Mit Ana Popovic und ihrer Band war im Hamtorkrug eine der großen Ladies des Gegenwartsblues zu Gast und begeisterte ihre dicht gedrängt stehenden Fans vom ersten bis zum letzten Takt.

Mit 15 schnappte sie sich zum ersten Mal die Gitarre, die ihr Vater bei den zahlreichen Jamsessions benutzte, die er in Belgrad regelmäßig veranstaltete. Vier Jahre später gründete Ana Popovic ihre erste eigene Band "Hush", mit der sie sehr schnell die kleineren und größeren Musiksäle rund um Belgrad füllte. Als sie 1998 nach Utrecht zieht, will sie eigentlich Grafikdesign studieren und damit in die Fußstapfen ihres Vaters treten, bewirbt sich eher beiläufig für ein Musikstudium und wird sofort genommen. Mühelos erobert das temperamentvolle blonde Bluestalent seither die Fans in Deutschland und Holland, zunehmend auch in den USA, wo sie regelmäßig tourt.

Garant für ein Musikerlebnis vorderster Güte sind neben Ana Popovic aber auch die erstklassigen Musiker ihrer Band: Bassist Ronald Jonkers, der gerade in diesem Jahr den Dutch Blues Award gewann, und nicht nur toll Bass spielt, sondern auch immer wieder mit ganzem Temperament das Publikum anheizt, Drummer Stefane Avellaneda, ein Meister der Grooves, der auch sichtlich mit riesigem Spaß bei der Sache ist und schließlich Keyboarder Michelle Papadia, dessen Soli immer wieder in einzigartige Dialoge mit denen von Gitarristin Popovic treten.

Zu Hause im Blues-Rock, durchstreifte Ana Popovic mit ihrer Band auch das Kerngebiet des Blues bis hin zu dessen Wurzeln, wurde bisweilen auch jazzig und bot insgesamt einen erstklassigen Abend.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort