Neuss Groschek: Bund benachteiligt NRW bei Autobahnbau

Neuss · Jutta Zülow begrüßte ihren Gast auf Gut Gnadental gestern Abend herzlich, aber nicht ganz korrekt. Denn neben dem Ministeramt für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung in NRW hat Michael Groschek auch das Amt des Verkehrsministers inne, und das vergaß Zülow bei der Vorstellung Groscheks glatt.

 Reiner Breuer, Jutta Zülow und Minister Groschek

Reiner Breuer, Jutta Zülow und Minister Groschek

Foto: woi

Dabei sollten sich dessen Ausführungen an diesem Abend hauptsächlich auf seine Aufgaben im Verkehrsministerium konzentrieren. Im Frage-Antwort Spiel mit TV-Journalist Bernd Müller äußerte sich der SPD-Politiker vor allem zu der aktuellen Situation auf den Straßen NRWs. Stichwort Brücken: 375 Brücken gelte es in NRW zu kontrollieren. Bis zu 4,5 Milliarden Euro seien dafür notwendig. Auf Unterstützung aus dem Bund könne er nicht zählen. "Wir werden hier benachteiligt, was Gelder angeht", sagte Groschek vor etwa Hundert Gästen. 20 Prozent stünden NRW laut Investitionsrahmenplan zu, 1,9 Prozent kämen bei ihm an. "Das muss eine historische Phase bleiben, die sich nicht wiederholen darf", forderte er.

Besserung soll der Rhein-Ruhr-Express – laut Groschek "die Wirklichkeit gewordene Wunschvorstellung, den Transrapid schweben zu lassen" – bringen. Eine Finanzierung soll mit der Bundesregierung noch vor der Wahl im September vereinbart werden. "Das wäre ein echter Durchbruch", meinte Groschek. Müller fragte den Minister auch nach dessen Meinung über die Pläne des Flughafens Düsseldorf, etwa 32 000 Flüge mehr auf einer Ersatzbahn starten zu lassen. "Ich habe das in der Zeitung gelesen, und als Leser finde ich das eine spannende Perspektive", sagte Groschek. Als Minister habe ihn die Genehmigung noch nicht erreicht. Ihn befremde hingegen die vielen Nachtflugverbote auf den größten Deutschen Flughäfen. Dadurch bestehe die Gefahr, dass Deutschland die "Drehkreuzfunktion" für den europäischen Luftraum verliert.

(cbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort