Neuss Grimm-Schule ist saniert

Neuss · Eine einzige große Baustelle war die Gebrüder-Grimm-Grundschule für zwei Jahre. Zwischendurch zogen Schüler und Lehrer sogar in Container. Jetzt ist die Schule zurückgekehrt in das entkernte und grundsanierte Gebäude.

 Mit einem Schulfest feierte die Gebrüder-Grimm-Grundschule den Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten.

Mit einem Schulfest feierte die Gebrüder-Grimm-Grundschule den Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten.

Foto: Andreas Woitschützke

Knapp zwei Jahre lang war die Gebrüder-Grimm-Grundschule eine Komplettbaustelle, in der eine ganze Menge gewerkelt wurde — jetzt fanden die umfassenden Bauarbeiten ihren Abschluss: in Form des Sommerfestes. Schulleiterin Elisabeth Hüls und ihre Kollegen sind froh darüber, dass die Bau-Zeit vorbei ist.

Nachdem bereits 2001 und 2002 häufig Wasserschäden durch das veraltete Dach auftraten, begannen die Überlegungen, die 1973 bezogene Schule zu sanieren.

Eine Schule in Containern

"Es war ein langer Prozess, aber 2006 wurde es entschieden, 2007 begannen die Planungen und in den Sommerferien 2008 ist die Schule komplett in Container umgezogen", resümiert Rektorin Hüls. Während die Schulgebäude komplett entkernt und grundsaniert wurden, musste der Schulbetrieb natürlich weitergehen. "Das war nicht leicht, aber sowohl Lehrer, Eltern als auch Kinder haben toll durchgehalten", sagt Hüls stolz.

Dabei gab es eine Menge Störfaktoren. Der Baulärm, der Dreck, ständig wechselnde Eingänge und der fehlende Platz, das alles forderte die Beteiligten. "Elternabende mussten wir woanders abhalten, und unsere Theateraufführungen fielen leider ganz aus", sagt die Schulleiterin. Für die Lehrer gab es zudem ganz neue Herausforderungen. "Jeder Weg, sogar der zur Toilette führte nach draußen. Also musste jeder immer einen Schirm dabeihaben falls es regnet", erklärt Hüls.

Fünf Millionen Euro hat die Stadt Neuss in die Sanierung der Grundschule investiert, der größte Stolz der Schule ist dabei die neue Photovoltaikanlage. "Das ist die erste Anlage die von der Stadt getragen wird", erklärt Hüls und ergänzte: "Das Energiesparen stand beim Umbau allgemein an erster Stelle." Deutlich wird das am neuen, sparsamen Lichtkonzept, den isolierten Fenstern sowie der neuen Wärmedämmung, die dem Schulgebäude zusätzlich eine neue, hellere Optik gibt.

Kurz vor dem Fest fertig

"Einen Abend vor dem Sommerfest hatten wir noch Handwerker hier. Aber nun ist alles fertig geworden", sagte Hüls, die bereits im November 2009 mit Lehrern und Schülern in die erneuerten Gebäude zurückgezogen ist. Der Samstag wurde als Einweihung gefeiert und bot neben Musik- und Theateraufführungen sowie Sportangeboten auch eine Diashow, die Eindrücke von der zweijährigen Umbauzeit vermittelte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort