Neuss Grimm'sches Märchen im Landestheater

Neuss · Der Titel des Stücks verheißt eher Gruseliges, aber für Regisseurin Edda Klepp geht es dennoch darum, vor allem den kleinen Zuschauern ein "schönes buntes Theatererlebnis" zu verschaffen. Das Grimm'sche Märchen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" steht schließlich als Weihnachtsproduktion auf dem Spielplan des RLT, und die sei in vielen Fällen das erste, manchmal auch das einzige Theatererlebnis für Kinder.

Neuss: Grimm'sches Märchen im Landestheater
Foto: Woi

Ein Märchen, das davon erzählt, wie ein Junge in die Welt hinauszieht, dabei allerhand gruseligen Gestalten begegnet und Angst machende Situationen überstehen mus, sei zur Weihnachtszeit ein Wagnis, sagt Klepp. Und ergänzt: "Aber ein sehr, sehr schönes." Und so hat sie das Märchen für die Bühne vor allem unter einem Aspekt übersetzt: "Wir wollen die Angst ernst nehmen, aber nicht schockieren." So gibt es keine Horrorfiguren und blutspritzenden Szenen, sondern eine eher poetische oder mehr groteske Darstellung des Geschehens. "Mich interessiert vor allem die Frage: Welche Ängste haben wir erlernt und welche sind sinnvoll?", sagt Klepp, die am RLT schon "Alle Kühe fliegen hoch" mit großem Erfolg inszeniert hat.

Musik von Robin Jurmann und Tanz unter der Leitung von Choreographin Claudia Braubach ziehen eine zusätzliche Ebene in das Stück das in der modernen Fassung von Katharina Schlender gespielt wird, und geben unausgesprochene Stimmungen wieder. Lea Tenbrock steuert dazu eine Ausstattung bei, die "zwar ein bisschen abstrakt, aber für die Kinder klar lesbar" ist. Es spielen Katharina Dalichau, André Felgenhauer, David Gerlach, Roman Konieczny und Christiane Nothofer.

Termin Oberstraße 95, Sonntag, 7. November, 15 Uhr, Karten unter Tel. 02131 269936

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort