Städtische Jugendeinrichtung „Greyhound Pier 1“

Städtische Jugendeinrichtung · Die neue städtische Jugendeinrichtung am Hafenbecken 1 hat einen Namen: "Greyhound Pier 1". Im zweiten Anlauf klappte es, der Jugendhilfeausschuss beschloss am Donnerstag Abend diese Bezeichnung für das bislang namenlose Jugendzentrum.

Beim ersten Versuch war die Resonanz der aufgerufenen Schulklassen zu gering, die Vorschläge nicht überzeugend. Daraufhin wollte der Ausschuss die jugendlichen Besucher der neuen Einrichtung in die Namensfindung einbeziehen. Sie bekamen den Vorschlag des Ausschusses ("Pier 1") vorgelegt, sollten aber auch eigene Ideen entwickeln.

In den ersten vier Wochen der Sommerferien beteiligten sich etwa 150 Jugendliche und machten Vorschläge, von denen die drei Namen mit den häufigsten Nennungen in den darauf folgenden zwei Wochen nochmals zur Abstimmung standen. Daran beteiligten sich 68 Jugendliche. 58 stimmten für "Greyhound Café", sieben für "Pier 1" und drei für "H 1". Ausschussvorsitzender Thomas Nickel sprach sich dafür aus, dem Votum der Jugendlichen zu folgen.

Aus Reihen des Jugendrings hieß es, dort würde der Name "H 1" gerne gesehen. Schließlich folgten die Mitglieder dem Vorschlag von Carl-Albert Schiffers (CDU), der die Verknüpfung des Namens der alten Einrichtung am Busbahnhof ("Greyhound Café") mit dem neuen Standort (Hafenbecken 1 = "Pier 1") als beste Lösung ansah.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Keine heiße Spur
Es fehlt die Tatwaffe, mit der Ingeborg T. getötet wurde Keine heiße Spur