Neuss Giftige Dämpfe: Marienberg-Schule geräumt

Neuss · Im Chemieraum am Gymnasium Marienberg ist am Freitagnachmittag eine Flasche mit einer Chemikalie zerbrochen, dabei traten giftige Dämpfe aus. Die Schule wurde geräumt.

 Am Gymnasium Marienberg rückten die Rettungskräfte an.

Am Gymnasium Marienberg rückten die Rettungskräfte an.

Foto: Andreas Woitschützke

Wie die Polizei berichtet, handelte es sich um Calciumcarbid - eine pulverförmige Substanz, die beim Kontakt mit Luft oder Luftfeuchte reagiert und gesundheitsgefährdende Gase bildet.

Lehrer erkannten die mögliche Gefährdung sofort und sorgten bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte für die Räumung der Schule.

Der Bereich rund um die Schule wurde durch die Polizei abgesperrt. Drei Lehrer, die unmittelbar mit dem Stoff in Berührung kamen, wurden vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Nach Sicherung des Pulvers durch die Feuerwehr und Lüftung des Raumes wurde das Schulgebäude gegen 17.30 Uhr wieder freigegeben.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort