Gewerbeflächen in Neuss Derikum-Erweiterung bleibt ein Thema

Derikum · Der derzeit vor sich hin dümpelnde Wahlkampf hat ein kontroverses Thema: die Gewerbeflächen- und damit Wirtschaftspolitik. So kann die CDU aus ihrer Niederlage im Rat vielleicht noch Nutzen ziehen. Eine Analyse.

 Die Erweiterungsfläche Derikum bleibt vorerst ein Acker.

Die Erweiterungsfläche Derikum bleibt vorerst ein Acker.

Foto: Christoph Kleinau

Die Erweiterung des Gewerbegebietes Derikum ist aus dem Flächennutzungsplanentwurf gestrichen worden. Was ist damit erreicht worden? Vielleicht politisch etwas, denn der bislang vor sich hin dümpelnde Wahlkampf bekommt ein hartes, ein kontroverses Thema. In der Sache selbst wird man abwarten müssen. Denn zwischen dem Gewerbeflächenbedarf, den Gutachter auf 97,5 Hektar bis zum Jahr 2030 berechnen, und der im Plan ausgewiesenen Fläche klafft eine Lücke von über 20 Hektar. Die wird man suchen und benennen müssen. Einfach wird das nicht.