Neuss Gesundheitstag der NGZ

Neuss · Rhein-Kreis Neuss (-wi) Mit dem ersten Gesundheitstag feierte die NGZ im März eine beeindruckende Premiere: Der Erfolg war überwältigend und die Nachfrage immens. Dies hat die Partner zu einer Neuauflage bewogen. Und so bittet die NGZ ihre Leser am Mittwoch (11. Oktober) zum jetzt zweiten Gesundheitstag in die medicoreha Neuss.

Rhein-Kreis Neuss (-wi) Mit dem ersten Gesundheitstag feierte die NGZ im März eine beeindruckende Premiere: Der Erfolg war überwältigend und die Nachfrage immens. Dies hat die Partner zu einer Neuauflage bewogen. Und so bittet die NGZ ihre Leser am Mittwoch (11. Oktober) zum jetzt zweiten Gesundheitstag in die medicoreha Neuss.

Dabei steht die Volkskrankheit Osteoporose ganz im Blickpunkt der Veranstaltung. Von 16.30 bis 19.30 Uhr sollen alle Facetten dieser Erkrankung - die im Volksmund unter Knochenschwund rangiert - erklärt und hinterfragt werden. Dazu gehören auch wesentliche Hinweise zur Vorbeugung und zur Therapie. Ergänzt wird der Gesundheitstag durch sportliche Demonstrationen und mit einer Verbraucherausstellung in der medicoreha Neuss, Preußenstraße 84 a.

Ab 16.30 Uhr ist die Verbraucherausstellung in der Halle durchgehend geöffnet, damit sich die Besucher - Betroffene, Angehörige und Interessierte - schon auf das Thema einstimmen können. Um 17 Uhr beginnen die Vorträge. Von 17 bis 17.30 Uhr hat Dr. Wolfgang Lemken das Wort. Der Orthopäde und Osteologe beleuchtet dann aus medizinischer Sicht das Thema "Osteoporose - eine Volkserkrankung?" Auch wenn Experten davon ausgehen, dass bereits bundesweit 7,8 Millionen Menschen an Osteoporose leiden, ist für Lemken wesentlich: "Einer Osteoporose braucht niemand hilflos entgegenzusehen und sie auch nicht einfach nur zu erdulden."

Von 17.30 bis 18.15 Uhr steht erneut ein Besuch der Ausstellung auf dem Zeitplan, angereichert mit sportlichen Demonstrationen - auf das Krankheitsbild abgestimmt. Von 18.15 bis 18.30 Uhr wird sich Diätassistentin Corinna Fenneken den Ernährungsfragen widmen. Ihr Vortrag: "Mythos Calcium - Sinnvolle Ernährung bei Osteoporose". Von 18.30 bis 18.45 Uhr kommt dann medicoreha-Geschäftsführer Dieter Welsink zum Einsatz.

Der Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut wird in seinem Vortrag die physiotherapeutischen Möglichkeiten in der Prävention und der Behandlung ansprechen. Bis 19.30 Uhr wird das Programm mit einer Fragerunde fortgesetzt. In diesem Rahmen gehen die Referenten auf die Anliegen der Anwesenden ein. Für die Moderation zeichnet NGZ-Redakteurin Ruth Wiedner verantwortlich.

Info NGZ-Gesundheitstag: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort