Neuss Gesuchter Straftäter stirbt bei Sturz von Balkon

Neuss · Auf der Flucht vor der Polizei kam ein 24-jähriger Mann am Dienstagabend tragisch zu Tode. Er stürzte bei dem Versuch, in der dritten Etage eines Hauses an der Euskirchener Straße in Erfttal auf einen Nachbarbalkon zu klettern, ab und auf die Betontreppe im Kelleraufgang. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

 Der Mann stürzte von einem Balkon in der dritten Etage.

Der Mann stürzte von einem Balkon in der dritten Etage.

Foto: Andreas Woitschützke

Aus Gründen der Objektivität, so erklärt Polizeisprecher Bernd Schmutzler, bat die Kreispolizeibehörde Neuss die Kollegen des Düsseldorfer Polizeipräsidiums, die Ermittlungen zu übernehmen. Dabei konnten Augenzeugen belegen, dass der Verunglückte alleine auf dem Balkon war, ein Fremdverschulden — auch durch Polizeibeamte — also auszuschließen war.

Seit 2008, so teilten am Mittwoch Polizei und Staatsanwaltschaft mit, war der 24-Jährige wegen Raubdelikten mit Haftbefehl gesucht worden. Am Dienstagabend wollte er seine Eltern in Erfttal besuchen. Die Visite blieb nicht unbemerkt, denn über die Notrufnummer 110 erhielt die Polizei gegen 21.40 Uhr einen Hinweis auf den Gesuchten.

Beamte in Zivil und Uniform rückten zu der Wohnung aus . Bei ihrem Eintreffen floh der Mann auf den Balkon. Zeugen gaben an, der Mann trug Socken, als er seine waghalsige Kletterpartie begann. Er fand an der Metallverblendung keinen Halt, stürzte.

Ein lauter Knall, dem der laute Schrei einer Frau folgte, lockte die Nachbarn auf die Balkone und an die Fenster. Die Polizei sicherte sofort den Unfallort.

Bis 4 Uhr früh am Mittwochmorgen dauerten die ersten Untersuchungen der Polizei. Weil die Eltern des Verunglückten in dieser Zeit nicht in ihre Wohnung konnten, wurden sie von der Notfallseelsorgerin Angelika Ludwig im Einsatzfahrzeug betreut. Auf Wunsch der Mutter gelang noch eine kleine Verabschiedung am allerdings schon geschlossenen Sarg, sagt die evangelische Pfarrerin.

(ots/dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort