Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Neuss Gesamtschule feiert Eröffnung

Neuss · Die Fünftklässler hatten Mühe, nach dem Bühnenauftritt ihren Platz in der Aula zu finden. Ihre Schule, die neue Gesamtschule Nordstadt, hat ihn gefunden: Als dritte Gesamtschule der Stadt wurde sie Montagnachmittag offiziell eröffnet.

 Gründungsfeier der Gesamtschule mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Christiane Zangs, Schulleiter Olaf Templin und Stellvertreterin Ute Deckers (v. l.).

Gründungsfeier der Gesamtschule mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Christiane Zangs, Schulleiter Olaf Templin und Stellvertreterin Ute Deckers (v. l.).

Foto: Berns, Lothar

Dazu konnten Direktor Olaf Templin und Stellvertreterin Ute Deckers viele Kollegen von anderen Schulen begrüßen, ebenso Wegbegleiter, die geholfen haben, dass die Gesamtschule recht geräuschlos am 1. August an den Start gehen konnte.

Das Führungsteam nutzte denn auch die Gelegenheit zu ausführlichem Dank, der vom Hausmeister über Sekretärin bis hin zur Bezirksregierung und Bürgermeister Herbert Napp reichte. "Er kann durchaus als Gründungsvater unserer Gesamtschule gelten, denn ohne seinen eisernen Willen würde es die Schule wohl nicht geben", war Deckers überzeugt. Napp fehlte gestern krankheitsbedingt in der Aula der Hauptschule Weißenberg, seine Grußworte übermittelte in Vertretung Schuldezernentin Christiane Zangs.

Napp erinnerte an die im Zusammenhang mit der Neugründung stehenden "schmerzhaften Beschlüsse" mit der Schließung von drei Schulen. Ob nun eine Phase der Konsolidierung eintritt, hänge auch von den Anmeldezahlen für das Schuljahr 2012/13 ab.

Auf das Wahlverhalten von Eltern und Grundschülern werden auch die Verantwortlichen der Gesamtschule Nordstadt schauen, denn Entscheidungen über die endgültige Zuordnung und Gestaltung der vorhandenen Schulgebäude und Grundstücke werden erste getroffen, so Napp, "wenn über die Anmeldungen zum nächsten Schuljahr Klarheit herrscht".

Wie provisorisch noch vieles ist, zeigten die Flatterbänder, die den Gästen den Weg zur Aula zeigte, die eigentlich noch zur Hauptschule gehört. Auch ein Namensschild am Eingang fehlt, lediglich das Symbol, das der Stadtelternrat in seinem Bemühen um die dritte Gesamtschule eingesetzt hat, ist dort zu finden. Wichtiger ist etwas anderes: die 108 Schüler, zu deren Ehren gestern genau so viele Luftballons in den Himmel stiegen. Ein zarter Apfelbaum wurde gepflanzt, der spätere Schülergenerationen an die Schulgründung 2011 erinnern wird.

Templin und Co. setzen auf Gemeinsamkeit. Das zeigte auch das Programm, das von Schülern der Gesamtschulen Janusz-Korczak und An der Erft, der Schule am Nordpark und der Hauptschule gestaltet wurde.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort