Rhein-Kreis Neuss Geldautomaten im Kreis bleiben 24 Stunden erreichbar

Rhein-Kreis Neuss · Die Geldautomaten in den Selbstbedienungszentren des Kreises bleiben auch weiter rund um die Uhr zugänglich. Mit dieser Entscheidung schloss die Sparkasse Neuss jetzt Beratungen ab, die nach Angaben von Stephan Meiser, dem Direktor für Unternehmenskommunikation der Sparkasse, lange und intensiv mit der Polizei geführt wurden. Auch die Volksbank Düsseldorf-Neuss oder die VR-Bank Dormagen stellen den Service für die Kunden über andere Erwägungen, halten den Zugang zu ihren SB-Zentren auch weiter 24 Stunden am Tag offen. Damit entschieden sie sich anders als Sparkasse und Volksbank in Krefeld – obwohl die Ausgangslage in beiden Diskussionen die gleiche war.

 Sparkasse und Volksbank Krefeld haben den Service eingeschränkt.

Sparkasse und Volksbank Krefeld haben den Service eingeschränkt.

Foto: NGZ

Anfang des Jahres machte eine Bande von sich reden, die in der Region Geldautomaten mit Hilfe eines Gasgemisches aufsprengte. Allein die VR-Bank in Holzheim wurde zwei Mal in dieser Form heimgesucht. Angesichts dieser Lage argumentierten Sparkasse und Volksbank in Krefeld, aus Sicherheitsgründen den Zugang zu den SB-Schalter in den Stunden zwischen Mitternacht und sechs Uhr früh sperren zu wollen. Kunden, die sich zum Geldabholen im Foyer aufhalten, sollten nicht durch einen Anschlag auf die Geldautomaten gefährdet werden, hieß es. Die zunächst zur Probe angeordnete Schließung ist inzwischen zur Dauerlösung geworden. Denn, so Peter Bauland von der Sparkasse Krefeld, "die Kunden haben die Schließung akzeptiert." Die Volksbank Krefeld folgte dem Vorbild.

Im Rhein-Kreis kamen die Banken zu keiner Änderungseinschätzung, wie Meiser erklärt. Die SB-Zonen bleiben geöffnet, erklärte VR-Ban-Vorstand Theodor Sievers. Und für die Volksbank Düsseldorf-Neuss erklärte Christian Feldbinder, nur in Düsseldorf seien einige Filialen nachts zu – aus Sorge vor Verunreinigung und Beschädigungen. Die Lage werde aber auch in Neuss intensiv beobachtet, sagte Feldbinder. Dazu gehört, dass die Filialen an vielen Tagen durch die Polizei kontrolliert würden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort