Neuss Geballte Frauen-Power in der Eventhalle

Neuss · Zwei, die nicht das Gespräch in der Eventhalle suchten, waren aber in aller Munde: der Wahlverlierer FDP und der Wahlvorbereiter Dieter Welsink. Bei der 57. Auflage der Netzwerkveranstaltung bewahrheitete sich wieder einmal eine alte Binsenweisheit: Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Oktober 2013: "Was gibt's Neuss" - die Bilder des Abends
28 Bilder

Oktober 2013: "Was gibt's Neuss" - die Bilder des Abends

28 Bilder

Dabei drehten sich die Analysen und Spekulationen vielfach um die FDP, die erstmals aus dem Bundestag gewählt worden war und nun einen Neuanfang auf kommunaler Ebene sucht. "Ich weiß gar nicht, was die Deutschen gegen eine liberale Partei haben", sagt Francine Degenhardt, eine gebürtige Niederländerin, "liberale Einflüsse tun doch jeder Gesellschaft gut." Das sähen viele Menschen im Nachbarland auch so. Derweil hallte noch das Interview nach, das Dieter Welsink als CDU-Chef im Kreistag der NGZ gegeben hatte. Mit seiner Forderung nach einer Verjüngung der Kreistagskandidaten hatte er älteren Parteifreunden auf die Füße getreten. "Er hat doch Recht", sagt jedoch Sigurd Rüsken, "wir Älteren müssen loslassen." Rüsken, der an der Seite Welsinks im Grenadierzug "Sportfreunde" marschiert, weiß, wovon er spricht. Als Verwaltungschef des Lukaskrankenhauses hatte er seinen Vertrag bis Juni 2014 verlängert: "Dann bin ich 67 Jahre alt. Dann schickt mich mein Arbeitgeber nach Hause und das ist richtig."

Unter den mehr als 300 Gästen fehlte es nicht an Ansprechpartnern aus der Politik: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Herbert Napp waren als Gastgeber da und sie konnten gleich drei Landtagsabgeordnete begrüßen: Reiner Breuer (SPD), Lutz Lienenkämper (CDU) und Joachim Paul von den Piraten. Derweil war MIT-Geschäftsführer Stefan Arcularius unterwegs und warb für die nächste MIT-Veranstaltung: "Es geht um das Thema Ausbildung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort