Sanierung in Weißenberg Gasriese erstrahlt in frischem Grün

Weissenberg · Das Bauwerk aus dem Jahr 1957 erfüllt auch heute noch seinen Zweck als Energiepuffer. Der 25 Meter hohe Kugelgasbehälter prägt das Erscheinungsbild des Neusser Stadtteils.

 64 Jahre Betriebszeit sind der Gaskugel nach der abgeschlossenen Außensanierung nicht anzusehen.

64 Jahre Betriebszeit sind der Gaskugel nach der abgeschlossenen Außensanierung nicht anzusehen.

Foto: Stadtwerke Neuss

Wer ab und an in der Neusser Nordstadt unterwegs ist, hat den 25 Meter hohen Kugelgasbehälter der Stadtwerke Neuss bestimmt schon mal gesehen. Denn er ist seit 1957 ein prägendes Element im Erscheinungsbild Weißenbergs, und kommt optisch jetzt wieder deutlich frischer daher. Denn in den vergangenen Monaten bekam es erstmals seit 30 Jahren eine aufwändige Außensanierung verpasst und erstrahlt nun wieder in dem seit Jahrzehnten bekannten Grünton.