Neuss Gaspreis steigt

Neuss · Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Stadtwerke haben eine Erhöhung des Gaspreises zum 1. Januar 2010 beschlossen. Warum sie keine große Kostenbelastung für die Kunden sehen.

Der Streit um den Gaspreis geht weiter.

Der Streit um den Gaspreis geht weiter.

Foto: ddp

Die Kunden der Stadtwerke Neuss Energie & Wasser GmbH müssen ab dem 1. Januar tiefer in die Taschen greifen: Der Gaspreis steigt um 3,9 Prozent. "Die Preisanpassung geschieht ausschließlich in Folge der in den vergangenen Monaten wieder gestiegenen Ölpreise, an die der Erdgaspreis gekoppelt ist", sagte Stadtwerke-Chef Heinz Runde nach der Entscheidung von Aufsichtsrat und Geschäftsführung.

Gleichwohl sei die Steigerung moderat. "Im Jahr 2009 haben wir den Erdgaspreis drei Mal um insgesamt fast 30 Prozent gesenkt", sagte SWN-Pressesprecher Jürgen Scheer. Nach der Steigerung liege der Preis ab Januar 2010 auch einem ähnlichen Preisniveau wie vor der Hochpreisphase vom Herbst 2008. Konkret wird der Arbeitspreis quer durch alle Tarife um 0,247 Cent brutto pro Kilowattstunde.

Scheer: "Die Angabe pro Kilowattstunde ist gesetzlich vorgegeben. Die Kunden finden die Angaben auf ihrer Rechnung auch pro Kubikmeter." Die größte Erhöhung hatte es zum 1. Oktober 2008 gegeben, wo der Arbeitspreis um 1,1 Cent pro Kilowattstunde teurer wurde, nachdem zuvor schon der Gaspreis um 0,30 und 0,39 Cent angehoben worden war.

Wie wirkt sich die Erhöhung aus?

Nach einer Modellrechnung der Stadtwerke bedeutet dies für Kunden im "Energiespartarif Vollversorgung G 4" folgendes: Für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem Einfamilien-Reihenhaus mit 120 Quadratmetern beheizter Wohnfläche einschließlich Warmwasser-Bereitung ergibt sich bei einer installierten Kesselleistung von elf Kilowatt und einer durchschnittlichen Jahresabnahme-Menge von 15 000 Kilowattstunden eine Kostensteigerung von rund 3,10 Euro im Monat.

Im "G 2-Tarif", der für einen Ein-bis zwei-Personen-Haushalt in Frage kommt, und einer Abnahme-Menge von 6000 Kilowattstunden ergebe sich laut Pressesprecher Scheer eine Kostenerhöhung von knapp 15 Euro im Jahr.

Welche Möglichkeiten hat der Kunde?

Die Stadtwerke bieten selbst mit dem "Online-Gas" ein alternatives Angebot an, bei dem der Arbeitspreis immer um rund 0,24 Cent je Kilowattstunde günstiger ist als im Energiespar-Grundpreistarif für Vollversorger. "Die Zielgruppe sind Kunden, die bewusst auf die Beratungsangebote in unserem Kundenzentrum und generell auf Service-Leistungen der Stadtwerke verzichten wollen", sagte Dirk Hunke, Leiter Erdgasbeschaffung/Vertrieb.

Eine weitere Möglichkeit ist der Wechsel des Anbieters. Kunden können sich im Internet über die Gas-Produkte von anderen Gas-Anbietern informieren. Zum Beispiel unter www.verivox

Info Weitere Internet-Adressen: www.stadtwerke-neuss.de und www.energieverbraucherportal.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort