Neuss Gas geben an der Engelbertstraße

Neuss · Neuss Die Wege zur Zapfsäule werden für Autofahrer, die den Tank ihrer Fahrzeuge mit Erdgas füllen, deutlich kürzer. Denn die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (swn) eröffnet am Sonntag, 8. Juli, ihre zweite Erdgastankstelle im Stadtgebiet. Diese ist an der Aral Tankstelle Engelbertstraße angesiedelt.

Neuss Die Wege zur Zapfsäule werden für Autofahrer, die den Tank ihrer Fahrzeuge mit Erdgas füllen, deutlich kürzer. Denn die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (swn) eröffnet am Sonntag, 8. Juli, ihre zweite Erdgastankstelle im Stadtgebiet. Diese ist an der Aral Tankstelle Engelbertstraße angesiedelt.

"Ich freue mich schon darauf, den neuen Standort in Betrieb zu nehmen", betont Heinz Runde als Vorsitzender der Stadtwerke-Geschäftsführung, der um Punkt 11 Uhr das erste Fahrzeug betanken wird. "

Der zentral gelegene Standort an der Engelbertstraße bietet auch für die Stadtwerke Vorteile. In seiner unmittelbaren Nähe liegt eine Hochdruck-Gasleitung. "Dadurch verringert sich die Investition in die Anlagentechnik. Außerdem können wir aufgrund des höheren Gasdruckes mehr Fahrzeuge als bisher bedienen", erklärt Runde, der alle Interessierten Neusser einlädt, an der Eröffnung teilzunehmen: "Wir haben ein interessantes Rahmenprogramm organisiert, das von Informationen über Erdgasfahrzeuge bis hin zu Gewinnspielen reicht."

Von 11 bis 16 Uhr finden auf dem Gelände der Aral Tankstelle von Pächter Arnim Groh mehrere Aktionen statt. So hat jeder Interessent die Möglichkeit, sich entweder bei einer "Erdgasauto-Messe" über aktuelle Modelle und Förderprogramme zu informieren oder mit einem Erdgas-Testwagen eine kurze Spritztour zu unternehmen.

Für Kunden, die sich ein erdgasbetriebenes Auto aus der Nähe ansehen und das Betanken ausprobieren möchten, stehen ein swn-Fahrzeug und eine Modell-Zapfsäule bereit. Jüngere Besucher, die noch keinen Führerschein besitzen, können an einem Erdgas-Kart-Simulator ihre Fähigkeiten testen. Natürlich gibt es hierbei für die kleinen und großen Rennfahrer auch etwas zu gewinnen.

Während der Veranstaltung kann man sich nicht nur über Erdgas als Kraftstoff informieren - auch aktuelle Fragen zum Energiesparen und den Tarifen der swn werden vor Ort beantwortet. "Hierfür halten wir einen zusätzlichen Beratungsplatz bereit", ergänzt Dirk Hunke, Leiter des Bereiches Energiebeschaffung/Vertrieb der swn. Auch die Stadtwerke Krefeld, mit der die Neusser Stadtwerke ab Januar 2008 kooperieren, sind mit einem Stand vertreten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort