Neuss "Gartenzwerge" wollen siegen

Neuss · Schüler aus der Geschwister-Scholl-Grundschule beteiligen sich mit einem Projekt rund um den Schulgarten an einem Wettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit. Im Drogeriemarkt dm kann man darüber abstimmen.

Nein, vor dem Baumquiz braucht macht keine Angst zu haben, verrät der achtjährige Marcel: "Keine Sorge, wir helfen dabei", versichert er zuversichtlich. Wer also nicht ganz genau weiß, welcher der Äste, die die beiden Drittklässler aus ihrem Schulgarten mitgebracht haben, zur Kiefer oder Fichte, zum Lebensbaum oder Eibe gehören, kann sich getrost auf die Hilfe von Marcel und seinem Schulfreund Paul verlassen. "Das hier ist die Eibe und sie ist giftig, das sieht man an den kleinen gelben Kügelchen direkt am Zweig. Die werden rot und sind sehr gefährlich", erklärt Paul sachlich.

Großzügig verteilen die beiden Gartenkenner kleine Tulpenzwiebel als Preise auch an jene, die beim Raten ein gutes Stück Hilfe brauchen. Ein wenig Unterstützung aber können auch Marcel, Paul und die anderen Kinder aus dem Projekt "Gartenzwerge" der Offenen Ganztagsbetreuung der Geschwister-Scholl-Grundschule gebrauchen: An zwei Nachmittagen präsentieren die Kinder in dieser Woche im Drogeriemarkt "dm" an der Niederstraße das Projekt, an dem sie seit rund einem Jahr in ihrer Schule arbeiten. Wer die jungen Gärtner unterstützen möchte, kann für sie im Drogeriemarkt abstimmen und so ihre Chance erhöhen, 1000 Euro zu gewinnen.

"Ideen, Initiative, Zukunft" ist der Titel eines Wettbewerbs, mit dem die Drogeriemarktkette gemeinsam mit der deutschen Unesco-Kommission bundesweit Projekte mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro fördert, die Ideen und Initiativen zur Nachhaltigkeit entwickeln. "Wir haben unser Projekt im Internet vorgestellt und im Dezember dann die Nachricht bekommen, dass wir in die engere Auswahl gekommen sind und in dieser Woche unsere Arbeit präsentieren können", erläutert Silvia Burckhardt, die als Erzieherin das Projekt initiiert hat und begleitet. Dienstag und Freitag, jeweils von 15 Uhr bis 17 Uhr 30 zeigen die Kinder deshalb in dieser Woche ihre vielseitigen und phantasievollen Arbeiten rund um den Schulgarten: etwa die kleine Baumbibliothek, die sie in Zigarrenkisten angelegt haben, die wunderschönen kleinen Traumgärten, die sie in Schuhkartons gebastelt haben oder den Baum, an dem all solche Gegenstände hängen, die aus Holz gewonnen werden.

Darüberhinaus laden sie ein zum Baumquiz, präsentieren geerntete Blätter und Rinden oder zeigen Bilder von dem Insektenhotel, das sie gemeinsam im vergangenen Sommer gebaut und mit Stroh, Ziegeln Laub und allem gefüllt haben, worin Bienen und andere Nützlinge sich wohlfühlen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort