Neuss Ganztag am „Humboldt“

Neuss · Es wird ein Novum in der Schullandschaft: Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasien wird ab dem kommenden Schuljahr 2009/10 das erste Neusser Gymnasien mit einem Ganztagsbetrieb sein. Verpflichtend für die Schüler, die ab Sommer neu die Schule besuchen. Der Schulausschuss stimmte dem Anliegen der Schule zu, ebenso der Einführung des Ganztagsbetriebs an der Realschule Südstadt zum Schuljahr 2010/11.

 Am Gymnasium Norf klappt die Essensausgabe bereits. Zum Schuljahr 2009/10 sollen die Provisorien an allen Gymnasien fertig sein.

Am Gymnasium Norf klappt die Essensausgabe bereits. Zum Schuljahr 2009/10 sollen die Provisorien an allen Gymnasien fertig sein.

Foto: NGZ

Es ist ein mit dem Rhein-Kreis Neuss abgestimmtes Verfahren, weil pro Kommune/Kreis nur eine bestimmte Zahl von Schulen im Jahr den Ganztagsbetrieb einführen darf. Die Einigung auf Bürgermeister-Ebene sieht so aus, dass im kommenden Schuljahr neben dem Humboldt-Gymnasium auch die Realschule Hackenbroich in Dormagen sowie im Jahr drauf neben der Realschule Südstadt auch das Pascal-Gymnasium in Grevenbroich den Ganztagsbetrieb einführen kann. Die Zustimmung der Bezirksregierung gilt als sicher.

Rund um dieses Thema, das an sich einvernehmlich behandelt und beschlossen wurde, entspann sich dennoch eine kontroverse Diskussion, in der die Haltung der Schulverwaltung kritisch gesehen wurde.

Was zur Diskussion gebracht wurde, lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe der NGZ.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort