Nach gescheiterten Übernahme-Plänen Wachsende Sorge bei Galeria

Neuss · Nach den zerschlagenen Übernahme-Plänen hält die Belegschaft der Galeria in Neuss auch eine Schließung des Standortes nicht für ausgeschlossen. Der abgesprungene Investor nimmt Neuss dennoch ins Visier.

Wie geht es mit dem Galeria-Standort in Neuss weiter? Die Mitarbeiter erwarten eine Entscheidung erst Ende Januar.

Wie geht es mit dem Galeria-Standort in Neuss weiter? Die Mitarbeiter erwarten eine Entscheidung erst Ende Januar.

Foto: Simon Janßen

Es war eine Entscheidung mit Symbolcharakter. Die schriftlichen Weihnachtsgrüße, die von der Unternehmensleitung vor wenigen Tagen übersandt worden sind, hat Heike Waschelitz gar nicht erst öffentlich ausgehängt. Zu groß ist der Unmut in der Belegschaft über die aktuelle Lage und die weiterhin ungeklärte Zukunft ihres Arbeitsplatzes. Eigentlich hatten sich die Betriebsratsvorsitzende der Galeria in Neuss und ihre Kollegen zeitnah Antworten erhofft. Über die Weihnachtstage hat die Zahl der Fragezeichen aber noch einmal zugenommen. Wird das Traditionshaus im Zuge des Insolvenzverfahrens jetzt doch geschlossen? Übernimmt ein Investor? Wird man unter dem Namen Galeria das Geschäft fortsetzen können? „Wir wissen gerade absolut nicht, wohin die Reise geht“, sagt Waschelitz.