Neuss Further Schützen ziehen 2011 wieder mit Pferden

Neuss · Sie kehren ins Regiment zurück. "Pferde gehören zur Uniform", sagt Oberst Heiner Ringes und kündigt an, dass zum Further Schützenfest Pfingsten 2011 wieder rund 60 Pferde über die Straßen der Nordstadt ziehen werden. Dieses Jahr war es zu einem Unfall gekommen, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Zwei Jugendliche sollen auf das Pferd des Jägermajors geschossen haben.

Schützenfest auf der Neusser Furth 2010
51 Bilder

Schützenfest auf der Neusser Furth 2010

51 Bilder

Nach dem Unfall war der Umzug abgebrochen worden. Am Tag danach waren die Berittenen zu Fuß marschiert. "Ich würde wieder so handeln", bekräftigt Brudermeister Rolf Stein die Entscheidung auch in der Rückschau. Er widerspricht damit dem Neusser Schützenpräsidenten Thomas Nickel, der erklärt hatte, er wäre am Tag nach dem Unfall "bewusst" wieder mit den Pferden aufgezogen. Stein: "Ich sehe das anders. Das bespreche ich aber mit Thomas Nickel persönlich."

Stein und Ringes zeigen sich erfreut, dass "letztlich alles noch so glimpflich" abgelaufen sei. Die Verletzten seien weiter auf dem Weg der Besserung. Für den Schaden komme die Versicherung auf. "Zum Glück haben wir eine Haftpflicht", sagt Rolf Stein. Dafür zahlen die Schützen jährlich über 3000 Euro Prämie: "Gut angelegtes Geld."

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort