Neuss Further Schützen feiern ihren Oberst

Neuss · Oberstehrenabend - es ist der Tag, an dem Oberst Heiner Ringes das Regiment für die schützenfestlichen Tage auf der Furth offiziell übernimmt. Von Freitag, 18. Mai, bis Dienstag, 22. Mai, steht mit dem Fackelzug, mit Umzügen und Paraden, Tanzveranstaltungen und der großen Kirmes das gesellige Miteinander im Mittelpunkt. Und mit Christoph und Anne Golasch als strahlendem Königspaar. Die Generalversammlung hatte sich bereits vor Wochen mit einem eindeutigen Zog-Zog auf das große Volks- und Heimatfest in der Nordstadt eingestimmt.

Oberstehrenabend - es ist der Tag, an dem Oberst Heiner Ringes das Regiment für die schützenfestlichen Tage auf der Furth offiziell übernimmt. Von Freitag, 18. Mai, bis Dienstag, 22. Mai, steht mit dem Fackelzug, mit Umzügen und Paraden, Tanzveranstaltungen und der großen Kirmes das gesellige Miteinander im Mittelpunkt.

Und mit Christoph und Anne Golasch als strahlendem Königspaar. Die Generalversammlung hatte sich bereits vor Wochen mit einem eindeutigen Zog-Zog auf das große Volks- und Heimatfest in der Nordstadt eingestimmt.

Doch zunächst stellte die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft weitere Weichen. Ringes wird mit Hans-Peter Schlütter einen bewährten Adjutanten an seiner Seite haben; Majore, Hauptleute und Adjutanten der einzelnen Korps sind ernannt - in zwölf Tagen werden sie ein schmuckes Regiment präsentieren. "Ihr tragt Mitverantwortung für ein sauberes und adrettes Auftreten", so Ringes. Etliche Schützen sind dazu nun ausgezeichnet mit einem Oberst- und Regimentsorden; andere für langjährige treue Mitgliedschaft und wieder andere wie Schülerprinz Tobias Lütkecosmann, Prinz der Bruderschaft Felix Klann, Bezirksschülerprinz Hendrick Hennen für erfolgreiche Schießwettbewerbe und Christoph Deuss als Sieger bei den Fahnenschwenkern. Für Präsident Jochen Hennen sind die Jubilare Kameraden, die maßgeblich für ein gelebtes Schützenbrauchtum stehen. Und so war es für Hennen, Ringes, Schützenkönig Christoph Golsch und Präses Heinz-Günther Korr eine Ehre, Herbert Schmitz und Hans-Willi Wenke für 70-jährige Mitgliedschaft, Hans Josef Breitenbach (60 Jahre), Günter Benz, Hans Bilk, Hans Kirschbaum, Richard Mohr und Rolf Stein für 50 Jahre Mitgliedschaft auszuzeichnen. Und auch die Jubilare im Regiment: Peter Becker, Konrad Hagen, Karl-Heinz Hennessen, Herbert Schmitz und Hans-Willi Wenke (70 Jahre), Hans-Josef Breitenbach und Dieter Nehr (60 Jahre) sowie Franz Josef Breuer, Peter Kleuel, Hans-Georg Schmitz und Michael Schmitz (50 Jahre).

Stolz ist die Bruderschafts-Führung auch auf zahlreiche Mitglieder mit einer 25- und 40-jährigen Mitgliedschaft.

(ho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort