Neuss Funken-Flaggschiff „Star-Revue“

Neuss · Neuss (-nau) Die Star-Revue bleibt das Flaggschiff der Neusser Karnevals-Gesellschaft "Blaue Funken". Der letzten, die noch eine klassische Sitzung mit namhaften Größen aus dem Kölner Karneval anbietet. Um dieses Flaggschiff weiter flott zu halten, wechseln die Funken im nächsten Jahr zu der Künstleragentur "Alaaaf GbR" des Humoristen Guido Cantz, die den Neussern bei ihrer Qualitätssicherung helfen, die Tür zu gefragten Interpreten aufstoßen soll.

Neuss (-nau) Die Star-Revue bleibt das Flaggschiff der Neusser Karnevals-Gesellschaft "Blaue Funken". Der letzten, die noch eine klassische Sitzung mit namhaften Größen aus dem Kölner Karneval anbietet. Um dieses Flaggschiff weiter flott zu halten, wechseln die Funken im nächsten Jahr zu der Künstleragentur "Alaaaf GbR" des Humoristen Guido Cantz, die den Neussern bei ihrer Qualitätssicherung helfen, die Tür zu gefragten Interpreten aufstoßen soll.

Denn es wird immer schwieriger, so erklärte Literat und Sitzungspräsident Thomas Frings, am Freitag des Karnevalswochenendes Kölner Größen nach Neuss zu locken. Frings: "Fast unmöglich." Aber eben nur fast.

Mit dem Programm zur Star-Revue 2007, zu der am Freitag, 16. Februar, in den Jupitersaal des Swissôtel eingeladen wird, müsse man sich nicht verstecken, erklärt Frings. Sechs Stunden Programm bieten die Funken ihren Gästen, für die sie Jürgen Beckers ("Ne Hausmann"), "Et Schnäuzer-Duo" sowie "Die zwei Schlawiner" oder das Gesangs-Comedy-Duo "Die Kalauer" verpflichtet haben - als Redner.

Die Kölner Funken-Artillerie und das Tanzkorps "Kölner Rheinveilchen" sorgen für farbenfrohen Schwung auf der Bühne, während für die musikalische Unterhaltung karnevalistische Großkaliber wie die Band "Die Kolibris, die Gruppe "Die Paraplüs" oder aber "King Size Dick" angekündigt sind. Das Programm spricht sich herum, und der Vorverkauf zieht an, wie Karl Kehrmann erklärt, der Schatzmeister der Funken.

Während die Funken mit der Star-Revue Bewährtes immer weiter entwickeln wollen, sucht die Gesellschaft auch nach immer neuen Wegen. "Wir gehen gerne auch Risiken ein", betont der Funken-Präsident Andreas Radowski, aber wenn die Reaktion des Publikums zu deutlich hinter den Ambitionen der Veranstalter zurückbleibt, dann bleibt es auch bei dem einen mutigen Versuch.

Jüngstes Beispiel: Die Karnevalssitzungen, die im Vorjahr in einem Zelt vor dem Hit-Markt in der Nordstadt angeboten wurden, finden sich im Programm für 2007 nicht mehr. Radowski: "Wir sind halt ein Neusser Verein und haben unser Stammpublikum in der Stadt."

Also nahmen die Funken die Kindersitzung, die von den Zeltveranstaltungen noch die erfolgreichste war, und überführten sie ins Rheinische Landestheater. Am Samstag, 10. Februar, wird sie dort mit dem traditionellen Kinderprinzenpaartreffen verschmolzen. Das Programm wartet dabei mit einer, so Frings, "Weltpremiere im Neusser Karneval auf": Mitglieder der Neusser Schützenlust, darunter auch Karl-Theo Reinhart als König des vergangenen Jahres, inszenieren "Das Dschungelbuch."

Nächste Veranstaltung der Funken ist der Bunte Garde-Abend, den die Novesia-Garde am Samstag, 20. Januar, im Reuterhof organisiert. Für diesen Abend gibt es nur noch ein paar Restkarten an der Abendkasse. Besser sieht die Lage für die Herrensitzung eine Woche später im Zeughaus aus, auch wenn die Funken dort - dem Kölner Vorbild folgend - keine nackten Tatsachen zeigen. Auch Karnevalspartys veranstalten die Funken nicht. "Das", so Frings, "überlassen wir anderen."

Wieder eine Woche später, am 4. Februar, wird Bernd Ebenau im Brauereiausschank von Frankenheim in Holzheim die Ehrenkette der Session 2006/2007 verliehen. Der Brauchtumsverantwortliche dieser Privatbrauerei wollen sich mit dieser Auszeichnung bei einem zuverlässigen Freund bedanken aber auch an Zeiten erinnern, als Baas der Düsseldorfer Gesellschaft "Mostertpöttches" als Redner Gast der Funken war.

Info Karten gibt es bei Platten Schmidt (Theodor-Heuss-Platz) sowie der Geschäftsstelle der Blauen Funken an der Breite Straße.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort