Neuss "Für den Job ziehe ich nach Neuss"

Neuss · Christoph Hölters, neuer Beigeordneter für Stadtplanung

 Christoph Höltges.

Christoph Höltges.

Foto: Büntig

Was reizt Sie an Neuss?

Christoph Hölters Neuss ist eine sehr vielschichtige, vitale und abwechslungsreiche Stadt. Daraus ergeben sich unterschiedlichste spannende Aufgabenstellungen im Planungs- und Baubereich. Genau diese Aufgaben in verantwortlicher Position anzugehen ist es, was mich reizt.

Sie haben bereits im Rathaus gearbeitet. Wie waren Ihre Erfahrungen?

Hölters Ich habe nach meinem städtebaulichen Referendariat in Neuss meine erste Stelle angetreten und in verschiedenen Funktionen – zuletzt als Sachgebietsleiter – in der General- und Entwicklungsplanung gearbeitet. Geschätzt habe ich an Neuss die konstruktive, kooperative Zusammenarbeit in der Verwaltung und die immer freundliche Atmosphäre. Im planerischen Bereich wurden alle Projekte stets auch im städtischen Gesamtzusammenhang betrachtet. Deshalb freue ich mich, nach Neuss zurückzukommen.

Warum war es eine gute Entscheidung, Sie zum Beigeordneten zu bestellen?

Hölters In erster Linie glaube ich, dass man nur dann gute Arbeit leisten kann, wenn man fundierte Kenntnisse mit Erfahrung und nicht zuletzt Freude an den gestellten Aufgaben vereint. Ich bringe für die Herausforderung in Neuss ein Studium mit städtebaulichem Schwerpunkt, das städtebauliche Referendariat, Erfahrungen der letzten 20 Jahre in unterschiedlichen Planungsverwaltungen und meine Begeisterung für die aktive Entwicklung und Gestaltung der mir bereits vertrauten Stadt mit.

Was gefällt Ihnen an Neuss?

Hölters Neuss ist eine Stadt mit römischen Wurzeln auf der einen und einem kontinuierlichen, dynamischen Wachstum auf der anderen Seite. Es gibt starke städtebauliche Kontraste zwischen urbanen und ländlich geprägten Stadt- und Ortsteilen. Diese Vielfalt, die ein breites Spektrum an planerischen Fragestellungen mit sich bringt, gefällt mir. Darüber hinaus bin ich immer wieder ein begeisterter Besucher des Museums Insel Hombroich.

Was halten sie von Masterplänen?

Hölters Masterpläne sind ein sinnvolles Planungsinstrument in komplexen Bestandssituationen, für die grundsätzliche Veränderungen erforderlich sind. In Duisburg habe ich in unterschiedlichen Funktionen in Masterplanprozessen mitgewirkt.

Werden Sie nach Neuss ziehen?

Hölters Ich wohne mit meiner Familie derzeit in Krefeld. Vor meiner Bewerbung haben wir einvernehmlich entschieden, dass wir im Falle meiner Wahl zum Beigeordneten nach Neuss umziehen wollen.

Klaus D. Schumilas führte das Gespräch

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort