Leser können sich anmelden Fünf Kandidaten für Berlin auf der NGZ-Wahlbühne

Neuss · Am 31. August nehmen NGZ-Redakteure fünf Bundestagskandidaten ins Kreuzverhör. Leser können sich jetzt anmelden.

Elefantenrunde. Erstmals in diesem Wahlkampf treffen die Direktkandidaten der fünf im Bundestag vertretenen Fraktionen für den Wahlkreis 108 (Neuss I) in einer Podiumsdiskussion aufeinander. Die NGZ macht es drei Wochen vor der Bundestagswahl am 22. September möglich. Der Eintritt zur NGZ-Wahlbühne ist frei; sie beginnt am Samstag, 31. August, um 10.30 Uhr in der Mensa der Internationalen Schule am Rhein am Konrad-Adenauer-Ring 2 in Neuss. Ab sofort können sich die NGZ-Leser zu dieser Podiumsdiskussion unserer Zeitung anmelden.

Die beiden NGZ-Redakteure Ludger Baten und Wiljo Piel nehmen die fünf Kandidaten ins Kreuzverhör: Hermann Gröhe (CDU), Klaus Krützen (SPD), Bijan Djir-Sarai (FDP), Lars Schellhas (Bündnis 90/Die Grünen) und Walter Rogel-Obermanns (Die Linke). Vor vier Jahren gewann der heutige CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe mit 47,8 Prozent das Direktmandat. Sein stärkster Mitbewerber war 2009 der heutige DGB-Kreisvorsitzende Hubert Eßer (SPD), der 29,5 Prozent der Stimmen erreichte.

An brisanten Themen wird es nicht fehlen: Steuerpolitik und NSA-Skandal oder die Zukunft des Euros stehen ebenso auf der Agenda wie regionale Fragen mit bundespolitischem Bezug: vom Tagebau und Energiepolitik über Stromleitung-Autobahnen und Konverter bis hin zur Verkehrs-Infrastruktur.

Auch die NGZ-Leser können Fragen formulieren, die besten Leser-Fragen werden von der Redaktion ausgewählt und den Direktkandidaten auf der NGZ-Wahlbühne gestellt. Senden Sie Ihre Frage einfach per E-Mail an aktion@ngz-online.de, Stichwort "Leserfrage". Bitte nennen Sie Ihren Namen und Ihren Wohnort und schreiben Sie, welchem der vier Politiker die Frage gestellt werden soll.

Neben Gröhe kandidiert mit Djir-Sarai ein zweiter Bundestagsabgeordneter erneut für Berlin. Der Liberale zog 2009 über die Landesliste ins Parlament ein. "Unsere Podiumsdiskussion bietet eine ideale Möglichkeit, die Bewerber einmal im direkten Vergleich zu erleben", sagt NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten, "alle Besucher unserer NGZ-Wahlbühne können sich so von der politischen Kompetenz der Kandidaten überzeugen und auch einen Eindruck von der Persönlichkeit der Politiker gewinnen." NGZ-Redakteur Wiljo Piel aus Grevenbroich ist gespannt, "wie sich die Kandidaten mit Blick auf den heimischen Industriestandort positionieren".

Info Samstag, 31. August, 10.30 Uhr (Einlass: 9.45 Uhr; Internationale Schule am Rhein; Konrad-Adenauer-Ring 2 in Neuss. Anmeldung: aktion@ngz-online.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort