Fachstelle Papier im Stadtarchiv Neuss Das ist die Fachstelle Papier

Neuss · Im Stadtarchiv wird das Papierfischchen gejagt. Dem Schädling soll der Garaus gemacht werden. Federführend ist die Fachstelle Papier.

 Dem Bestand des Archivs drohen viele Gefahren.

Dem Bestand des Archivs drohen viele Gefahren.

Foto: Christoph Kleinau

Der Fachmann Marcus Janssens (54) hat Buchbinder gelernt und in dem Handwerk den Meisterbrief erworben, bevor er sich zum Restaurator für Grafik, Archiv- und Bibliothekswesen weiterbildete. Seit 2005 ist er beim Stadtarchiv Neuss beschäftigt,  wo auch die Geschäftsstelle  der Arbeitsgemeinschaft für Papierrestauratoren in NRW ansässig ist.

Die Aufgabe Zum Stadtarchiv gehört eine Werkstatt mit Buchbinderei, in der auch  historische Dokumente restauriert werden. Zuletzt wurden die Aktenbestände aus kurkölnischer und französischer Zeit überarbeitet.

Die Querschnittsaufgabe Werkstattleiter Janssens ist bestellte „Fachkraft für Bestandserhaltung“ und beratend auch für andere Kulturinstitute innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung tätig.

Die Bedrohung Neben Schädlingen wie dem Papierfischchen wird der Aktenbestand auch von Mikroorganismen bedroht, wie etwa dem Schimmel. Bei jeder Übernahme von Archivgut wird deshalb kontrolliert, ob dieses staubbelastet, von Schadinsekten oder von Schimmelpilz befallen ist.

Die Sorge Der Klimawandel treibt auch die Verantwortlichen der Archive um. Sie beschäftigen sich mit den möglichen Folgen von Starkregenfällen oder dem Einwandern neuer Art wie etwa den  Termiten.  Die haben, so Janssens, die Alpen schon erreicht. -nau

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort