Neuss Freundschaft mit Bolu besiegelt

Neuss · Bolu/Neuss Ganz in Rot - mit weißen Applikationen - glänzte Bürgermeister Herbert Napp am Wochenende in der türkischen Stadt Bolu im Trikot des Zweitligisten Boluspor. Doch nicht nur optisch, auch mit seiner Ballfertigkeit machte der Erste Neusser Bürger danach mit ein paar Ballberührungen, umringt von Anzugträgern, einen guten Verständigungs-Eindruck.

Seine Mission in der Türkei war eine offizielle: Am Samstag unterzeichneten Herbert Napp und Aladdin Yilmaz, sein Amtskollege aus Bolu, im Rathaus der türkischen Stadt zwei Urkunden, die die Städtefreundschaft der beiden Orte besiegeln. Die Unterzeichnung dieses Vertrags habe eine große Bedeutung, wie beide Bürgermeister betonten: "Wir wollen auf vielen Gebieten von Kultur bis Sport gut zusammenarbeiten." Zwar hatte der Neusser Stadtrat die kappadokische Stadt Nevsehir zur künftigen Partnerstadt gekürt, trotzdem soll mit Bolu eine feste Freundschaft gepflegt werden.

Und diese Freundschaft ist schon sichtbar: Bereits seit einer Woche absolviert die D-Jugend des Polizeisportvereins (PSV) Neuss ein Trainingscamp in Bolu. Die Zehn- bis Zwölfjährigen waren nicht nur von den sportlichen, sondern auch von den vielen freundschaftlichen und gesellschaftlichen Treffen begeistert. So wurden sie auch von Bürgermeister Aladdin Yilmaz empfangen, der die Kinder umarmte und persönlich begrüßte, bevor er ihnen etwas von seiner Stadt erzählte. Auch der Präsident von Boluspor und die Spieler des Zweitligisten nahmen sich am Samstag Zeit für die Neusser Nachwuchs-Kicker, die einen vollständigen Satz Trikots mit den Unterschriften der Profis erhielten.

Auch der Gouverneur der Provinz Bolu betonte bei einem Empfang für die Jugendfußballer, dass die Freundschaft zwischen Deutschland und der Türkei im politischen Bereich Priorität besitze.

Nach dem Fastenbrechen betonte Günther Ilsen vom PSV Neuss, dass die tolle Aufnahme der Kinder und Betreuer sicherlich dazu beigetragen haben, Lösungen für Integrationsprobleme zu finden. "So kauften unsere Jungs in Eigeninitiative Geschenke für ihre neuen türkischen Freunde der Stadtauswahl", berichten Sükur Polat und Günther Ilsen: "Eine tolle Geste, die genau den Sinn unseres Besuches widerspiegelt."

Auch an der Eröffnung des renovierten Hauses des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins - eine Begegnungstätte für interessierte Deutsche, die den Kontakt zu türkischen Freunden suchen - durfte die sportliche Delegation aus Neuss ebenso wie die offizielle um Bürgermeister Herbert Napp, dem Ersten Beigeordneten Peter Söhngen und dem Stadtverordneten Karl-Rüdiger Himmes teilnehmen und mit dabei sein, als Bürgermeister Herbert Napp mit seinem Amtskollegen und dem Governeur das Band durchschnitt.

Gestern Abend erlebten die Neus-ser dann das Spiel von Boluspor gegen Istanbulspor vor mehren tausend Zuschauern.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort