Neuss Förderprogramm für begabte Schüler

Neuss · Der bundesweit tätige Verein "Jugend aktiv" fördert begabte Abiturienten mit Blick auf ihre Zukunftsgestaltung. Sieben Schüler aus Neuss waren dieses Mal dabei und wurden in besonderen Seminaren auf das Berufsleben vorbereitet.

 Auch ein Besuch im Düsseldorfer Landtag gehörte für die Schüler dazu, die für das Programm "Jugend aktiv" ausgewählt wurden. Sieben von ihnen kamen aus Neuss, die anderen aus Düsseldorf und Bergisch-Gladbach.

Auch ein Besuch im Düsseldorfer Landtag gehörte für die Schüler dazu, die für das Programm "Jugend aktiv" ausgewählt wurden. Sieben von ihnen kamen aus Neuss, die anderen aus Düsseldorf und Bergisch-Gladbach.

Foto: NN

Die Berufsberatung ist für alle Schulen ein wichtiger Aspekt des Oberstufenunterrichts. Besonders in den letzten Monaten vor dem Abitur fehlt allerdings vielfach die Zeit, intensiv auf die Schüler einzugehen. Das Nelly-Sachs- und das Quirinus-Gymnasium kooperieren daher mit dem bundesweit tätigen Verein "Jugend Aktiv", der besonders begabte Jugendliche bei der Studien- und Lebensplanung unterstützt.

Ziel des Vereins ist es, Abiturienten mit Stärken in verschiedenen Fachbereichen bei der richtigen Studien- und Berufswahl zu unterstützen und so die Zahl an Studienabbrechern zu verringern. Sieben Neusser Schüler durften in diesem Jahr an dem kostenlosen Programm teilnehmen. Über ein halbes Jahr verteilt fanden zwei Seminare, zwei Exkursionen und ein Intelligenz-Struktur-Test statt. Dieser gab den Jugendlichen Auskunft über ihre persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Die Ergebnisse wurden dann mit einem Berufsberatungs-Coach in einem Einzelgespräch analysiert.

"Mein Coach hat mir Tipps zu Stipendien gegeben, für die ich mich bewerben kann", erzählt Jonas Linßen vom Quirinus-Gymnasium. Der 17-Jährige möchte Mathematik und Informatik studieren und fühlt sich durch "Jugend Aktiv" in seinem Plan bestätigt. Bei einem zweitägigen Seminar zu den Themen "Lerntechniken" und "Form und Umgang" wurden die Abiturienten auf berufliche oder studienbedingte Stress-Situationen vorbereitet und haben gelernt, diese mit einem guten Zeitmanagement zu meistern. Außerdem gab es eine Einführung in die Knigge-Grundsätze, damit die Schüler bei beruflichen Veranstaltungen später den richtigen Umgang kennen und so selbstbewusst auftreten können. Sich vor einer Gruppe mit Hilfe von Wortwahl und Körpersprache möglichst gut zu präsentieren, lernten die Teilnehmer bei einem Rhetorik-Seminar. "Dort wurden wir auch auf Sprachfehler wie 'ähm' aufmerksam gemacht", erzählt die 17-jährige Denise Dawid. Die Schülerin des Nelly-Sachs-Gymnasiums weiß jetzt außerdem, worauf Personalchefs bei Bewerbungsgesprächen achten. Da Auslandsaufenthalte im Lebenslauf immer bedeutender werden, berieten ein Professor und eine Studentin der Politikwissenschaften der Uni Duisburg die "Jugend Aktiv"-Teilnehmer zu den Chancen und Möglichkeiten eines Auslandssemesters. Jochen Belzer, Jürgen Landgrebe und Christian Kords arbeiten seit Jahren für "Jugend Aktiv", organisieren die Veranstaltungen und geben Erfahrungen aus ihrem eigenen Berufsleben weiter. Bei einer Exkursion in den Düsseldorfer Landtag begleiteten sie die Gruppe, zu der auch Schüler aus Düsseldorf und Bergisch-Gladbach gehörten. Dort verfolgten sie die Debatten bei einer öffentlichen Sitzung und kamen anschließend ins Gespräch mit einem FDP-Abgeordneten.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat "Jugend Aktiv" bundesweit über 1500 Schüler bei der Studienwahl unterstützt. Den Abschluss des diesjährigen Förderprogrammes bildet für alle Teilnehmer ein Empfang in der Stadtsparkasse Düsseldorf.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort