Neuss Flugblatt für Flüchtlinge: Leitungswasser ist trinkbar

Neuss · Dass Wasser aus der Leitung auch trinkbar ist, das ist nicht überall auf der Welt selbstverständlich. Deshalb haben die Stadtwerke Neuss (SWN) nun ein Flugblatt herausgegeben, das Flüchtlinge in der Stadt darauf hinweisen soll. "Der Flyer richtet sich an Flüchtlinge, die aus Krisenregionen nach Deutschland kommen", sagt SWN-Geschäftsführer Heinz Runde. "Viele dieser Menschen wissen nicht, dass unser Wasser problemlos getrunken werden kann und sogar für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Dieser Flyer klärt kurz und verständlich über wichtige Fragen auf."

 Stadtwerke-Chefs und Bürgermeister Breuer überreichen die Flyer.

Stadtwerke-Chefs und Bürgermeister Breuer überreichen die Flyer.

Foto: SWN

Insgesamt 3000 dieser Flyer mit Informationen zum Trinkwasser haben die SWN nun an die Stadt Neuss zur Verteilung an ankommende Flüchtlinge übergeben. Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer überreichten die Stadtwerke-Geschäftsführer Runde und Stephan Lommetz die ersten 400 Flyer an das Deutsche Rote Kreuz, den Caritasverband und die Flüchtlingsunterkunft am Nordbad auf der Neusser Furth. "Es ist wichtig, dass wir den Flüchtlingen direkte Hilfe anbieten, um ihnen das Ankommen zu erleichtern", sagte Breuer. "Dazu zählt ganz wesentlich das Bereitstellen von Informationen, die für uns selbstverständlich erscheinen."

Die Informationen sind in insgesamt zehn Sprachen verfasst: Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Serbisch, Kurdisch, Rumänisch, Deutsch sowie in Tigrina und Paschtu. In allen Sprachen wird erklärt, dass man in Deutschland Leitungswasser unbedenklich trinken und auch für die tägliche Körperpflege oder für den Haushalt nutzen kann. "Mit diesen Flyern können wir ein Stück weit dazu beitragen, dass sich Neuankömmlinge bei uns schneller zurechtfinden und ihnen so Hilfestellung leisten", sagt Stephan Lommetz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort