Blindgänger in Neuss Fliegerbombe im Dreikönigen-Viertel ist entschärft

Neuss · Die Donnerstagmittag ist im Neusser Dreikönigen-Viertel auf dem Gelände des ehemaligen Finanzamtes an der Schillerstraße eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Am Abend ist sie entschärft worden.

 Die Karte zeigt den Fundort des Blindgängers in Neuss.

Die Karte zeigt den Fundort des Blindgängers in Neuss.

Foto: Stadt Neuss

Die Bauarbeiten auf dem Areal des ehemaligen Finanzamtes an der Schillerstraße wurden am heutigen Vormittag abrupt beendet. Bei den Ausschachtungsarbeiten stießen die Arbeiter auf eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die fast 70 Jahre lang knapp drei Meter tief im Boden lag.

Um 18.18 Uhr meldete die Stadt Neuss, dass der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf die Bombe entschärfen konnte.

Nach Angaben des Kampfmittelräumdienstes handelte es sich um eine 2,5 Zentner-Bombe, die mit zwei Zündern versehen ist. Weil die Sprengkraft des Blindgängers relativ gering war, mussten die Gebäude nur in einem Umkreis von 125 Metern geräumt werden. In einem Umkreis von 250 Metern durfte sich niemand während der Entschärfung im Freien aufhalten.

Rund 1400 Anwohner und zahlreiche Betriebe, eine Kindertageseinrichtung und eine Schule waren von den Räumungen direkt betroffen.

Für Bürgerinnen und Bürger, die noch weitere Fragen zur Bombenentschärfung haben, hat die Stadt ein Info-Telefon ein­gerichtet. Dieses ist unter den Nummern 02131/905801, 905802, 905803 und 905804 zu erreichen. Darüber hinaus gibt es Informationen im Internet auf der offiziellen Homepage der Stadt Neuss unter www.neuss.de.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort