Neusser Unicef-Gala am 17. November im Crowne Plaza Ein furioses Programm zum großen Finale

Wehmut begleitet jeden Abschied. So war’s auch am Montag bei der letzten Pressekonferenz in der Neusser Commerzbank zur Unicef-Gala, die am 17. November zum letzten Mal in dieser Art über die Bühne des Jupitersaals im Crowne Plaza gehen wird.

 Freuen sich auf die Unicef-Gala im Neusser Crowne Plaza (v. l.): Martina Schumachers (Daimler AG), Bürgermeister Reiner Breuer, Margit Hochstetter (Juwelier Rüschenbeck), Heribert Bohnen (Commerzbank), Claudia Berger (Unicef), Frank Hedemann (Crowne Plaza), Frank Sportolari (UPS), Heribert Klein (Moderator)

Freuen sich auf die Unicef-Gala im Neusser Crowne Plaza (v. l.): Martina Schumachers (Daimler AG), Bürgermeister Reiner Breuer, Margit Hochstetter (Juwelier Rüschenbeck), Heribert Bohnen (Commerzbank), Claudia Berger (Unicef), Frank Hedemann (Crowne Plaza), Frank Sportolari (UPS), Heribert Klein (Moderator)

Foto: Ludger Baten

Die Bank beendet die langjährige Kooperation mit dem Deutschen Komitee für Unicef. Damit ist nach 34 Jahren Schluss. Reiner Breuer fällt es schwer, sich das gesellschaftliche Leben in Neuss ohne diesen Termin vorzustellen. Der Bürgermeister will sich dafür einsetzen, „dass wir in Neuss gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen weiterhin Kindern in Not und Unicef helfen – in welcher Form auch immer.“Zum Abschiedswehmut gesellte sich aber unüberhörbar viel Dank, Dank an die Commerzbank und an die Dresdner Bank, die vor der Übernahme 2009 die Unicef-Bewegung unterstützt hatte. Auch Breuer ist dankbar: „Wir sind froh, dass die Commerzbank das gesellschaftliche Leben in der Stadt so wunderbar bereichert hat.“ Neuss verliert mit der Gala seinen letzten großen Ball abseits des Schützenwesens. Erkennbar war im Rahmen der Pressekonferenz die Bereitschaft der Sponsoren wie UPS, Daimler oder Juwelier Rüschenbeck, sich auch künftig gesellschaftlich und für Unicef in Neuss zu engagieren. Heribert Klein, Ideengeber und Moderator der Gala, kündigte an, sich mit neuen Ideen und neuen Projekten im Januar 2019 zu Wort zu melden.

Abschied hin, Zukunftsideen her – Bürgermeister Breuer stellte das Stimmungsbarometer wieder auf Hoch. „Die Freude steht im Vordergrund“, sagt der Erste Bürger der Stadt und freut sich auf ein furioses Programm zum großen Finale. Mehr als fünf Stunden werden internationale Stars die rund 800 Ballgäste bestens unterhalten und für drangvolle Enge auf der Tanzfläche sorgen. Das war vor 34 Jahren bei der Premiere der Vorgängerin Tanz- und Tennis-Gala so, das wird auch beim Finale als Unicef-Gala so sein – denn hinter dem Konzept steht von Anfang an Heribert Klein, der vor wenigen Tagen 70 Jahre alt wurde. Er organisiert alle Veranstaltungen, er führt durch alle Programme: in Neuss, in Hilden und in Köln.

Das musikalische Spektrum wird von Oper und Musical über Soul, Jazz und Gospel bis hin zu Dance und A cappella reichen. Gern in Neuss gesehene Stammgäste wie Stephanie Reese, Zodwa Selele oder Deborah Woodson werden ebenso dabei sein wie Eric Reed und Jaquel Wright, Candice Parise und Christina Gatti, die erstmals im Neusser Programm stehen. Ricardo Tamura von der Metropolitan singt Oper, Saxophonist Sir Waldo Weathers aus der James-Brown-Band fetzt und die weltbekannte A-Cappella-Gruppe „We3“ aus England wird noch einmal zeigen, welchen Ohrenschmaus Musiker bieten können, ohne auch nur ein Instrument einzusetzen. Der Vorverkauf beginnt heute.

Info: Karte pro Person inklusive Drei-Gang-Menü 85 Euro (Reihe I bis VI); ab Reihe VII 75 Euro: Kontakt: maria-isabel.serrano-bonilla@commerzbank.com oder Telefon: 0211 8276 785.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort