Chemikalie in Neuss ausgetreten Feuerwehreinsatz nach Störfall bei Silesia

Neuss-Allerheiligen · Ein Störfall beim Aromen-Hersteller Silesia in Allerheiligen hat am Samstag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. In dem Betrieb war eine Chemikalie ausgetreten.

 Bei der Firma Silesia in Neuss trat erneut eine stark riechende Chemikalie aus.

Bei der Firma Silesia in Neuss trat erneut eine stark riechende Chemikalie aus.

Foto: Lothar Berns

Durch eine Reaktion erhitzte sich das Gemisch. Um 10.48 Uhr alarmierte das Unternehmen die Feuerwehr. Noch vor deren Eintreffen wurden die Mitarbeiter aus dem betroffenen Produktionsbereich in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr kontrollierte zunächst die Anlage mit Gasmessgeräten und konnte schnell Entwarnung geben. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

Mit Bindemittel wurde eine Ausbreitung des ausgelaufenen Stoffs gestoppt. Abgekühlt konnte ein Behälter mit der Chemikalie ins Freie geschafft werden. Auf dem Gelände an der Straße "Am alten Bach" und in einem Umkreis von fünf Kilometern ging die Feuerwehr auf Messfahrt. Dabei konnte in der Luft keine Stoffkonzentration ermittelt werden. Im Einsatz waren 50 ABC-Spezialkräfte des hauptamtlichen Löschzuges der Feuerwehr sowie aller ehrenamtlichen Löschzüge. Weitere 14 Kräfte der Löschzüge Stadtmitte und Grimlinghausen standen in Bereitschaft.

Zweite #maggikalypse?

Erst vor knapp einem halben Jahr, hatte es bei dem gleichen Unternehmen einen ähnlichen Vorfall gegeben. Dort war der Stoff Sotolon ausgetreten, der für Maggi-ähnlichen-Gestank im Kreis sorgte. Damals war Neuss als "Hauptstadt des Gestanks" verhöhnt worden.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort